kann man mit dem behindertenausweis zum tierpark,schwimmbad u.s.w. gehen?

5 Antworten

Nicht zwingend, aber möglich.

Je nach AGB haben manche Einrichtungen Ermäßigungen oder gar Totalerlass des Eintrittsgeldes.

Das ist jedoch alleine Sache der jeweiligen Einrichtungen, es besteht keine Verpflichtung.

So kann es auch sein, dass auch behinderte Mitmenschen den vollen Preis entrichten müssen, alles möglich.

Kommt auf den Betreiber an und was in seinem Ausweis steht.

Manche lassen Behinderte und ihre Begleitperson umsonst rein, wenn der GdB 80 ist und noch ein B auf dem SBA vermerkt sind.

Andere wiederum verlangen Eintritt vom Behinderten, aber nicht von der Begleitung

Dann gibt es die Möglichkeit des vergünstigten Eintritt für den Behinderten

Am besten bei der entsprechenden Stelle anrufen und nachfragen. Ich habe auch schon direkt an der Kasse gefragt. Denn nicht immer sind die Preistafeln eindeutig.

  • Wenn eine Person einen Schwerbehindertenausweis hat, mit einem B.
  • Also (Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen) hatt.
  • Dann kannst du mit deinem Bruder in das Schwimmbad gechen, der Eintrit muss für eine Person bezahlt werden.
  • Das selbe ist auch fürs Kino.
  • Messe in Berlin.
  • So wie der Berliner Fernsehturm.

  • Ab den (GdB 80) kann mann sogar kostenlos in den Botanischen Gärten in Berlin.
  • Hat er ein B komst du mit kostenlos rein.

Kommt auf den Ausweis an. Da gibt es mehre Merkmale. Wer zB gehbehindert kann für einen Pauschalbetrag im Jahr umsonst im ÖNV fahren. Oder wer schwerhörig, blind oder taub ist, braucht keine Rundfunkgebühren zahlen. Aber viele Anbieter bieten oft vergünstigen Eintritt aus sozialen Gründen an. Einfach den Ausweis mitnehmen und an der Kasse fragen oder sich vorher im Internet schlau machen, ob es da Vergünstigungen gibt, aber umsonst gibst wohl kaum.

Liegt an den Park. Aber kostenlos höchstwahrscheinlich nicht. Vielleicht Rabatt.