Frage von Eleanorxcx, 48

Kann man mit dem Abitur einer Berufsschule ganz normal auf einer Uni studieren?

Es gibt ja viele die sagen, das Abitur der Berufsschule würde weniger zählen, als das Abitur eines normalen Gymnasiums

Antwort
von Beeven, 38

Ich gehe selber auf eine Berufsschule im Bereich Berufliches Gymnasium. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in SH zählt es als komplett gleichwertiges Abitur. Wird wahrscheinlich in anderen Bundesländern ebenso sein.

Kommentar von Beeven ,

Hier nochmal ein Auszug von meiner Berufsschule: 

Berufliches Gymnasium

Fachrichtungen: Ernährung, Technik, Wirtschaft

Das Berufliche Gymnasium Husum vermittelt durch berufsbezogene und allgemeinbildende Unterrichtsinhalte eine Bildung, die die Anforderungen für die Aufnahme eines Studiums aller Fachrichtungen an allen Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland erfüllen.

Antwort
von Halswirbelstrom, 34

Mit dem Abitur an einem beruflichen Gymnasium erwirbt man die allgemeine Hochschulreife.

LG

Kommentar von Eleanorxcx ,

Was ist der Unterschied zwischen Abitur und einer Hochschulreife?😅

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Mit dem Erwerb des Abiturs erhält man die Zugangsberechtigung für ein Studium an einer Hochschule oder Universität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten