ein freund von mir ist gestern gestürzt und hat sich dabei den arm gebrochen. sein arzt sagte ihm, dass das bei so einem leichten sturz ungewöhnlich sei. daher vermutet er, dass mein freund osteoporose haben könnte und empfiehlt ihm eine knochendichtemessung, die er allerdings selbst bezahlen muss. soweit ich weiß, kommt osteoporose nur bei alten frauen vor. mein freund ist aber erst anfang 40. sollte er trotzdem die knochendichtemessung machen lassen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der Knochenschwund Osteoporose ist keine Alterserscheinung mehr. Von der Krankheit, unter der früher vor allem Frauen nach den Wechseljahren litten, sind heute immer häufiger auch junge Menschen betroffen.
Von den 8000 Patienten des vergangenen Jahres in der Berliner Klinik (Immanuel-Krankenhaus) waren 40 Prozent männlich - mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 43 Jahren.
(Weltonline. 1.1.2006: http://www.welt.de/print-wams/article136768/VielePatientenkoennenkeinenStaubsaugermehrdurchdieWohnung_ziehen.html)
Leider ja. Hoffe fuer Deinen Freund und Dich, dass die Messung den Verdacht nicht bestaetigt. Druecke die Daumen.