Frage von moe21234, 42

kann man mit alten Abgelaufenen Foto-Filme noch Fotos machen oder verkaufen (unentwickelt)?

Antwort
von torfmauke, 33

Ich habe Filme verwendet, die bis zu 15 Jahre überlagert waren. Alle, die gekühlt bis tiefgekühlt gelagert waren, haben keinerlei Veränderung gezeigt. Filme, die bei Raumtemperatur gelegen haben, zeigten nach 5 Jahren Überlagerung die ersten Veränderungen, wobei diese aber noch mit Bearbeitungssoftware problemlos zu korrigieren waren. Mit darüber hinaus überlagerten Filmen habe ich selber keine Erfahrungen.

Antwort
von jofischi, 42

man kann noch Fotos machen. Und wenn der film richtig gelagert war ist er lange über das Ablaufdatum hinaus verwendbar. Verkaufen? Also ich würde keinen Film kaufen, der vom Datum her abgelaufen ist.

Kommentar von torfmauke ,

Der Markt saugt diese Filme aber regelrecht auf! Da trocken und gekühlt gelagerte Filme völlig problemlos sind, rennen Freunde der analogen Fotografie den Verkäufern die Türen ein, wenn es sich um gefragte Marken und Sorten handelt und selbst weniger bekannte Marken gehen noch. Die Auswahl der heute noch verfügbaren Sorten ist ziemlich geschrumpft und Filme mit speziellen Eigenschaften werden garnicht mehr angeboten oder nur zu horrenden Preisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten