Kann man mit abgerissen Auspuff 240km Strecke zurück fahren (siehe Bilder)?

auspuff - (Auto, KFZ, Werkstatt) auspuffhalterung - (Auto, KFZ, Werkstatt) nr3 - (Auto, KFZ, Werkstatt)

12 Antworten

Auf keinen Fall! Wenn der Auspuff oder der Auspufftopf herunterfällt, können nachfolgende Autos schwer zu Schaden kommen. Das Risiko von Verletzten oder Toten könnt Ihr nicht verantworten! Ruft die Pannenhilfe des ADAC bzw. Euren Automobilclub an!

Abgesehen von der Unfallgefahr für nachfolgende Fahrzeuge, wenn ihr irgendwelche Teile verliert, will man auch nicht unbedingt, dass heiße Verbrennungsgase an einer anderen als der vorgesehenen Stelle ins Freie treten und fröhlich irgendwelche Bauteile zusammenschmurgeln. Ich tät's lassen.

So weit es geht alle losen Teile abreißen aber richtig besser mehr als zu wenig  so das nichts abfallen und andere verletzen oder töten kann ,und nicht da liegen lassen mitnehmen nach Hause und dort richtig entsorgen dann neue Teile anbringen am besten so weit alles nicht schon auch so aussieht . und den Rest hochbinden mit dickem Draht oder Kabel dünnes oder  Lappen oder der gleichen brennen weg . Und regelmäßig auf festen Sitz achten besser eine Pause mehr als noch mehr Schrott auf der Strasse das dann im Radio  kommt Auspuff auf der A..  auf der Fahrbahn  . Usw.

Wenn er zu laut ist wird man dich sicher anhalten und dann ist erstmal Schluss, außerdem könnte er ganz abfallen und Schäden verursachen. Hochbinden ist das mindeste, am besten wäre es aber den ADAC o.ä zu rufen. Die haben normal das Equipment (Zwischenstück) um ihn zumindest temporär für die Fahrt wieder anständig zu befestigen.

Seid Ihr im ADAC? Dann nehmt Kontakt mit deren nächster Vertragswerkstatt auf. Die können Euch dort den Auspuff zumindest provisorisch befestigen (zum Beispiel durch kurzes Schweißen).