hab mal gehört, dass reiten und skifahren eigentlich nur richtig in jungen jahren zu lernen ist. wer hat erfahrung mit dem reiten lernen im sogenannten "besten alter"?
Ich habe mit 38 Jahren angefangen zu Reiten. Heute /42 Jahre/ bilde ich Jugendliche Reiter aus. Die Reaktion ist für mich ermutigend weiter zu machen.
Natürlich können wir über 40 auch noch alles lernen. Nur Mut! Kinder und Jugendliche lernen aber trotzdem durch ihre Unbeschwertheit leichter.
Natürlich!!! Nichts anderes einreden lassen! Kinder und Jugendliche lernen zwar einfacher, da sie nicht soviel denken, das ist das größte Problem wenn man etwas älter ist, aber dafür kann man eben mit diesem Kopf Anweisungen vom Reitlehrer auch einfacher kapieren...
HALLO AXMAN ICH BIN ERST MAL VIERZIG UND ICH REITE DENN ICH LIEBE PFERDE ÜBER ALLES!!! BYE GRUS TANJA
Ich habe das Reiten mit 43 begonnen, als meine Töchter, damals 9 Jahre alt, mit der für Mädchen obligatorischen Idee kamen, reiten zu wollen. Ich also aufs Pferd und sofort begeistert. Ich halte qualifizierten Unterricht für unverzichtbar. Erstens aus Gründen der eigenen Sicherheit, zum anderen, um pferdegerecht reiten zu lernen. Am Anfang habe ich große Fortschritte gemacht und mir was darauf eingebildet. Das finde ich völlig normal, da man als Anfänger schon als Fortschritt wertet, was für den Fortgeschrittenen ganz banal erscheint. Also: Vorsicht mit der eigenen Ungeduld. Fähigkeit zur Selbstkritik halte ich für äußerst wichtig. Auch erfahrene Reiter holen sich immer wieder jemanden, der von außen draufschaut, und eingeschlichene Fehler anspricht. Erwachsene lernen sehr kopfgesteuert, was es ihnen deutlich schwerer macht, mehrere Korrekturen umzusetzen, als Kindern, die vieles ganz intuitiv verarbeiten: Hacken tief, Kopf hoch, Schulter zurück, tief sitzen, Hände zusammen... Das eine wird verbessert, da ist alles andere schon wieder vergessen. Gute Erfahrungen habe ich mit Einzel-Unterricht gemacht, bei dem wirklich nur an einem Aspekt, höchsten an zwei Themen geabreitet wird - und wenn die Hufschlagfiguren krumm und schief werden - egal. Auf den lockeren Sitz kommt es vor allem an. Aus meiner Sicht gibt es keine Altersgrenze zu Reitenlernen. Man muss sich nur vor Augen halten, dass dann auch nicht mehr alles möglich ist. Ich jedenfalls bin glücklich, aufs Pferd gekommen zu sein, kann es nur weiterempfehlen und wünsche viel Spaß!!
Rabino7
PS: Reiten lernt man in 8 Stunden - an 365 Tagen im Jahr und das 40 Jahre lang!
Ich kenne eine Frau in unserem Stall, die hat mit 70 Jahren angefangen und sich sogar ein eigenes Pferd gekauft - und ist glücklich!
Übrigens ist das auch auf Pferde-Welt.info ein Diskussionsthema: http://www.pferde-welt.info/
Viel Spass beim Reiten!

Ich persönlich denke, dass man alles noch lernen kann...es kommt auf den inneren Schweinhund an, ob man sich durchbeißen kann!!
Ich könnte mir vorstellen, einer 14jährigen brennt der Hintern nicht so doll, wie einer 40jährigen nach einem Galopp über die weite Ebene, vielleicht weil da noch das jugendliche Unbeschwertsein eine große Rolle spielt.
Aber genau das sollte man wieder aus der Mottenkiste herauskramen...mehr wie Pipi Langstrumpf sein!!
Viel Spass!!
als anfänger geht es nicht so schnell voran!
dieser hof hat für jeden das passende schulpferd:
reiterhof-toll.de
Meine Mutter hat glaub erst mit 38 oder so angefangen, und reitet jetzt seid 3 jahren okey ich glaube "jüngere reiter" sind etwas lokerer aber ichg laube das hat kaum was mit dem alter zu tun :D
glg
für das Reiten gibt es keine alters beschrenkeung bei uns geht es ab 3 jahren los bis wann man möchte zum reiten ist es nie zu spaät
Klar kann man das. Allerdings braucht man mehr Zeit zum lernen. Jugendliche und Kinder sind viel unbeschwerter und denken überhaupt nicht daran, was alles infolge eines Sturzes passieren kann. Ich kenn viele, welche spät mit dem Reiten angefangen haben. Glücklich sind sie alle.

es gibt fast keine grenzen um reiten zu lernen, solange der körper einigermassen gesund ist. also mit 50/60, mit einem guten pferd und einfühlsamer reitlehrer/in gar kein probleme.

na klar.. mein reitlehrer ist schon 50 oder so.. das schaft du schon..!!

Es ist nie zu spät, in Amerika setzt man sogar Körperbehinderte und Senioren mit 60 aufs Pferd als Bewegungstherapie......
grada13 am 2. Februar 2009 21:28 auch in europa gar /deutschland wird tüchtig reittherapie für behindert angeboten und auch für psyschich krancke menschen.
Na klar, Sie müssen sich nur ein entsprechendes Pferd und vor allem einen guten Unterricht besorgen.
Im Internet gibt es einige gute Verkaufsseiten wie z.B. http://www.pferdekauf-online.de, da gibt es sicherlich brave und anfängergeeignete Pferde.
Das Reiten lernen dauert, wenn man älter ist etwas länger, kann aber genauso gut erlernt werden, wie von jüngeren.
LG
Versuch mal! Aber wenn sie genauere frage haben oder ängste davor haben, können sie direkt einem experte bei http://www.experto.de/freizeit-hobbys/reiten/ deine frage stellen.
Ich bin 68 -- ich moechte das Reiten nicvht missen. Mach es einfach.