gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man mit 27.000 ein Restaurant eröffnen?

gefragt von AnnaJ am 13.05.2009 um 19:53 Uhr

insklusive alles. weil ich habe eine fernsehsendung gesehen und da ging es darum wieviel die leute für ihr neues restaurant investiert haben und ich habe nicht richtig verstanden, ob es um 27.000 € oder 270.000 € ging? was denkt ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.747 restaurant x 1.091

anonym
beantwortet von nobswolf am 13. Mai 2009 21:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn das Restaurant fertig eingerichtet und ausgestattet aufgemacht hat und du dann noch 27000 flüssig übrig hast, bist du pleite...

Du musst damit rechnen, dass Du für eine sehr lange Zeit von Deinen Rücklagen leben musst; Personalkosten, Miete, Betriebskosten, dein eigenes Gehalt... für all das wird in der ersten Zeit der Laden nicht genug abwerfen. Du kannst froh sein, wenn der Laden sich selbst trägt.

wim50
beantwortet von wim50 am 13. Mai 2009 19:58
1x

Kommt darauf an, wie das "Objekt" aussieht und was man für Vorstellungen verwirklichen möchte. Für ne Dorfkneipe reicht es, für die Schickeria-Scene darf es sicher etwas mehr sein.

anonym
beantwortet von bijou1020 am 13. Mai 2009 19:57
1x

für ein Restaurant ist das schon sehr wenig. Hängt auch davon ab, ob du es fertig eingerichtet pachtest oder alles neu kaufen musst. Rechne mal was du alleine für die ersten Einkäufe und Versicherungen brauchst. Und man braucht Rücklagen für schlechte Zeiten.Und noch viel mehr,wäre jetzt zuviel zum aufzählen.

anonym
beantwortet von IRENEBOA am 13. Mai 2009 19:56
1x

Ich glaube nicht, dass 27.000 Euro ein realistisch angesetzter Betrag ist. Du musst ja erst den Papierkram erledigen, alle Lizenzen beantragen, die gesamte, für die Verarbeitung von Lebensmitteln geeignete Küche einrichten, die Möblierung kaufen und hast dann immer noch leere Kühlschränke, keinen Küchenchef und kein Personal. Und ohne jegliche Erfahrung ist das ein ganz riskantes Unterfangen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 13. Mai 2009 19:54
1x

Pommesbude 27 Restaurant 270 Tausend

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.