also in meiner nähe gibt es aikido, karate, tae kwon do, yi quan dao, judo und boxen und ich kann mich nichtmal endscheiden welches kampfsport ich wählen soll am liebesten wäre mir ein kampfsport womit ich mich auch gegen boxer behaupten kann und ich weiss nicht ob ich mit meinem 19 jahren jetzt nicht schon zu alt bin um ein kampfsport so gut beherrschen zu können

so als 1. man kann keine Kampfkunst PERFEKT beherrschen! Das geht nicht.
So nun genug moralpretigt. ICh spreche nun aus der Taekwondo-Sicht. Taekwondo ist eine Superkampfkunst. Hände Füße alles wird verwendet. Du kannst es auch mit 50 Lernen. IM vordergrund steht als 1. immer mal die Körperbehrrschung. Ganz einfach. Und dafür ist es NIE zu spät. Mit der Begabung: Wenn du sie hast, umso besser, wenn nicht kein Problem. D.h. nicht, dass du es nicht lernen könntest ;) Es dauert nur etwas länger und du musst dich durchbeißen, aber da werden erfolge umso schöner ;) Ich will Taekwondo / Hapkido nicht mehr missen.

Geheim-Tip http://www.taekkyon.de / Für jedes Alter und dazu noch Gesundheitsfördernd ! ACHTUNG es sieht nach nichts aus! Ich empfehle von oben genannten - Aikido (die Kraft des Gegners nutzen) ähnlich wie Yi Quan Dao, da schaut der Boxer dumm aus der Wäsche. Das andere ist nicht gut für die Knochen auf Dauer, erst recht wenn du erst später mit Martial-Arts beginnst. Jet Li und Jackie Chan zum Beispiel machen das ja schon von Kindheit an. Noch was: Unterschätze oder Überschätze niemals Deinen Gegner egal wie Groß, Muskulös, Dick oder Dünn er auch ist! Du brauchst Kondition, Krafttraining(nicht Übertreiben) und Stretch-Übungen nicht vergessen, nicht NUR die Technik machts ;) Viel Spaß beim Training :D

Es kommt natürlich auf Deine Begabung an, wie gut Du wirst. Zu meinen, dass die eine Sportart stärker ist als die andere ist Blödsinn.
Als Boxer könntest Du natürlich einer Fußtechnik ausweichen, einen Judoka vom Ansetzen eines Griffs oder eines Wurfes durch gezielte Treffer abbringen. So kannst Du das für jede Sportart machen.
Es geht hier in aller erster Linie um Sport. Wer sie aus Verteidigungsgründen lernt wird auf die Fresse kriegen. Wer den Weg seines Sportes geht, der kommt gar nicht erst in Konflikte und lebt.
Du solltest Dich mal mit Leuten beschäftigen, die z.B. große Stilarten begründeten. Funakoshi war es beim Shotokan Karate. Auch er hat einen Satz geprägt, der von anderen zum Kämpfen gezwungen wurde. Obwohl "gewonnen" hat er sich als Verlierer gefühlt.
Ansonsten gibt es auch noch die Leute - weil Du nach dem Alter gefragt hast - die in den unterschiedlichsten Kampfsportarten Meisterehren erlangen [Schwarzgurt/Dan].
Und Du solltest Dir bei jedem Kampfsport klar sein, dass nirgends das Training so hart ist. Es dient Deinem Schutz und dem des Partners.
Achso und welchen Kampfsport zu erlernen solltest, dass hängt natürlich auch von Deiner Art ab. Der Judoka hat einfach weniger Probleme mit der "Nähe zum Gegner".
Selber hab ich als Kind boxen gelernt. War klasse, ich konnte den Abstand meines Gegners zu mir bestimmen und bei meiner Größe langer Abstand.
Karate konnte ich wegen der Belastung auf die Knie nicht lange machen, aber genial wenn man keine Angst hat auch mal getroffen zu werden. Schnell Bewegungen können die Abstände variieren, Techniken für den kurzen und den langen Abstand. Techniken aus dem Stand oder der Bewegung.
Wichtig ist sich nicht reinsteigern, sondern verinnerlichen.
UND kampfsport ist kein Kinderspiel! Meine Bilanz: Einen anderen beim Aufwärmen umgetreten, Meinem Cousin seinen Schneidezahn entfernt usw.
Positiv: Mehrere Schlägereien durch einfaches reden oder blose Anwesenheit verhindert! Guck auf mein Bild - Bin bestimmt keiner mit breiten Schultern

mach bei den Kampfsportarten die dich interessieren ien Probe training. Und dann entscheide für dich ob du es willst :) Schaffen kann man im grunde alles ^^
meine empfehlung = Jiu Jitsu = damit beherrscht man so ziemlich alle Angreifer, aber bei mehr als 3 Angreifer ist die beste Technik = einfach abhauen, bzgl. alter kann man auch noch im hohen alter erlernen und gut werden; und mit 19 ist man ja fast noch ein Baby ( soll keine Beleidigung sein, sondern einfach nur Ironie)

Ich hab mit 28 Jahren angefangen.Natürlich ist es immer besser wenn man den Sport früh anfängt.Aber zu spät ist DAS noch lange nicht.Ich kann Dir nur raten ; meld Dich in einer vernünftigen Schule an. Nicht jede Schule ist seriös. Hör Dich vorher mal um,aber mach es !! Vielleicht Kickboxen.
und seid wieviel jahren trainierst du schon? und könntest du auch mit leuten mithalten die damit mit sechs jahren schon anfingen?
corvette1512 am 12. August 2009 20:57 Habe 3 Jahre permanent durchtrainiert.Konnte auch mit anderen mithalten,die diesen Sport schon von Kind auf lernten.Es kommt darauf an,wie sehr Du den Sport für Dich verinnerlichst,und nicht,wie lange Du ihn betreibst.

Du bist sicherlich nicht zu alt um noch eine Kampfsportart zu erlernen. Es gibt durchaus Leute, die fangen erst mit über 50 jahren damit an und halten sich dadurch bis ins hohe Alter fit. Allerdings solltest du dir schon klar darüber werden welche Sportart du gerne ausüben willst. Deine aufgezählten Kampfsportarten sind alle sehr unterschiedlich mit anderen Schwerpunkten und Philosophien. Ein Schnuppertraining bietet jedes gute Dojo an.

einen sport zu lernen - meiner meinung ist man nie zu alt dafür! ... haupsache ist doch spaß - nebeneffekte wie gesund leben, abnehmen, trainieren, freunde kennenlernen, selbstverteidigung, aktiv werden etc etc sind doch auch ganz super! ....

Mit Sport ist es nie zu spät.Das musst du selber herausfinden,welche sportart dir liegt.

es ist nie zu spät, Du wirst kaum weltmeister werden, aber, nur zu!
Du kannst immer damit anfangen. Wenn Du den nötigen Ehrgeiz hast.

es gibt lauter vereine wo du eine woche oder sogar 2 wochen lang kostenloses probetraining machen kannst. probiers aus!
du wirdst natürlich nicht diese 360ger kicks so hinbekommen wie jemand, der mit 6 jahren angefangen hat, aber für selbstverteidigung wirds reichen!

Man kann alles lernen wenn man will.
mischok am 12. August 2009 16:35 möchtegernphilosoph
ich würde es auf jedenfall versuchen. man lernt ja nie aus