Frage von celo9, 67

Kann man mit 18 Jahren auch wenn es Probezeit ist Urlaub fahren?

Hallo ihr lieben ich leben in Nrw ich mache gerade mein Führerschein und bin bald fertig und 18 Jahre alt. Ich wollt fragen da wenn ich mein Führerschein bekomme das ich 2 Jahre Probezeit habe und ich wollte mit ein Kumpel nach Bayern dann fahren wenn ich meinen Führerschein habe. Geht das trotzdem oder darf man es nicht ? Kumpel ist 16

Antwort
von Katie27, 30

warum sollte das nicht klappen? :D ich dachte eben du meinst vielleicht die Probezeit auf der Arbeit, das wäre nicht so empfehlenswert;) (...) aber man macht ja nicht den Führerschein um 2 Jahre mit dem Fahren zu warten. dann wäre das Thema begleitendes Fahren mit 17 sicher nicht so präsent..

also natürlich darfst du (am Steuer!) fahren. aber natürlich bei solch langen Strecken schön vorsichtig und aufmerksam und nicht alkoholisiert ;) versteht sich.


Kommentar von celo9 ,

Danke sehr 

Kommentar von Katie27 ,

gerne, nicht dafür :) und viel Spaß beim Fahren lernen :)

Kommentar von celo9 ,

Danke :-))

Antwort
von sabinenms, 2

Du darfst in der Führerschein-Probezeit natürlich überall hinfahren. Probezeit bedeutet i.d.F. ja nur eine andere Behandlung bei Verkehrsverstößen.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 2

Führerschein ist Führerschein und da kannst du fahren, wo du willst. Zumindest dort, wo du mit deinem Auto von Deutschland aus hinkommst, wird der auch akzeptiert. In der EU sowieso.

Probezeit bedeutet lediglich, dass Vergehen härter bestraft werden.

Antwort
von Kreidler51, 35

Wenn du 18 bist und deinen Füherschein hast kannst du hinfahren wohin du möchtest auch in der Probezeit.

Kommentar von celo9 ,

Auch im Ausland alleine ?

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja auch ins Ausland.

Kommentar von celo9 ,

Cool danke sehr 

Kommentar von Kreidler51 ,

Bitte gerne.

Kommentar von Plueschtier94 ,

Da sollte man den Führerschein ernsthaft nochmal überlegen, wenn du schon fast fertig sein sollst..

Antwort
von Plueschtier94, 35

Du darfst fahren warum denn nicht? Du hast doch dann den Führerschein.

Dein Kumpel natürlich nicht, ich hoffe das stand hier nicht zur Debatte

Kommentar von celo9 ,

Ja wenn ich 18 bin und meinen Führerschein habe darf ich dann überall hinfahren auch im Ausland ? 

Kommentar von icke248 ,

Ja, ist n ganz normaler, in der EU anerkannter Führerschein. der wird normal auch in fast allen Teilen der Welt akzeptiert, n paar ausnahmen gibt es da aber bestimmt. Nord Korea wüsste ich jetzt zum Beispiel nicht :D

Antwort
von icke248, 19

Klar darfst du das, die Probezeit regelt ja nicht, wie/wann du Auto fahren darfst ;)

Das hängt mit deinen Fahrvergehen zusammen, es soll dich vom rasen abhalten, weil du dann z.b. n teures Aufbauseminar machen musst.

Wenn du zwei A-Verstöße hast, dann musst du z.b. deinen Führerschein abgeben und ne MPU machen.

Nach dem ersten A-Verstoß wird deine Probezeit um 2 Jahre verlängert, das hab ichleider auch hinter mir.

Bin auch mit Kumpels aufn Festival gefahren kurz nachdem ich 18 geworden bin ;)

Kommentar von celo9 ,

Kann ich dann überall hinfahren auch im Ausland wenn ich meinen Führerschein habe und 18 bin ? 

Kommentar von icke248 ,

Ja, ist n ganz normaler, in der EU anerkannter Führerschein. der wird normal auch in fast allen Teilen der Welt akzeptiert, n paar ausnahmen gibt es da aber bestimmt. Nord Korea wüsste ich jetzt zum Beispiel nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten