gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

59 

Kann man mit 18" Felgen die gleiche Endgeschwindigkeit erreich wie mit 16" Felgen?

gefragt von gtiraser am 10.04.2007 um 21:08 Uhr

Ich möchte von 16" Alufelgen auf 18" wechseln, der Optik wegen. Da ich aber auch sehr oft Autobahn fahre, wollte ich wissen ob ich mit den 18" Felgen die gleiche Endgeschwindigkeit erreich kann wie mit den 16" Felgen. Sie haben die gleiche Reifenbreite. Ich höre immer nur, dass die Beschleunigung schlechter wird aber nie etwas von der Endgeschwindigkeit. Hat da jemand Erfahrung?

Reply

Weiser
beantwortet von Weiser am 11. April 2007 10:10
1x
Thumb_up

Bist Du sicher, dass Du das darfst? Muss da nicht im Fahrzeugschein eine Erlaubnis stehen?

hugue
beantwortet von hugue am 10. April 2007 21:31
3x
Thumb_up

Die Geschwindigkeit bleibt die Gleiche. Der Reifenaußendurchmesser bleibt der Gleiche, es ändert sich die Reifenhöhe. Das heißt, der Reifen auf der 16" Felge ist höher und hat mehr Luftvolumen als der mit der 18" Felge.

trueman66
beantwortet von trueman66 am 11. April 2007 00:08
1x
Thumb_up

das ist nicht richtig. eine 16" und eine 18" felge mit reifen gleicher flankenhöhe haben keine gleichen durchmesser. deshalb ist die geschwindigkeit auch nicht zwingend die gleiche.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. April 2007 20:15
0x
Thumb_up

Die Breite der Reifen ist hier unerheblich, aber der Radumfang sollte bei den 16ern und bei den 18ern derselbe sein - sonst wäre das vermutlich gar nicht genehmigt - und damit wären dann auch Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gleich.

Bei grösserem Umfang des Rades würde die Beschleunigung schlechter, die Endgeschwindigkeit wäre nicht wirklich vorhersehbar - das hängt auch vom Drehmomentverlauf der Maschine ab - aber der Tacho zeigte dann immer eine zu geringe Geschwindigkeit an und Du führst stets zu schnell, ohne das zu ahnen.

Damit wäre der Sheriff sicher nicht einverstanden!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.