Frage von Neutralis, 31

Kann man mit 17 schon etwas tun um für die zukünftige finanzielle Unabhängigkeit zu arbeiten?

Außer Bücher über Bücher zu lesen und natürlich einer guten Schulausbildung.

Antwort
von Kaesebohrer, 12

Erst mal klar definieren, was Du unter finanzieller Unabhänigkeit verstehst. Es gibt normale Hamsterräder und solche mit Hilfsmotor, wenn Du das meinst. Auch wenn Du Deine Lebenszeit für mehr Geld verkaufst als ein Burgerbrater, wirst Du trotzdem nie finanziell total unabhängig sein.

Du kannst Dich z.B. vom Stamm eines Naturvolks adoptieren lassen, dann brauchst Du den Rest Deines Lebens dieses wiederliche Geld nicht mehr, weil die Natur Dir alles liefert, was Du zum Leben brauchst.

Vergiss nie, den inneren Reichtum nicht zu vernachlässigen.

Kommentar von Neutralis ,

Mit finanzieller Unabhängigkeit meine ich, dass ich nicht mehr arbeiten muss für mein Geld, aber genug habe um ein gutes Leben in Deutschland zu führen.

Kommentar von Kaesebohrer ,

Das wünscht sich jeder, anstatt zu versuchen, mit der Arbeit glücklich zu werden. Wenn man nicht Sohn oder Tochter von Beruf ist und über ein sattes Startkapital verfügt, ist das extrem schwer.

Klar kannst Du als Schauspieler, Spekulant oder Erfinder erfolgreich sein, als knallharter Rechtsanwalt oder hochbegabter Schönheitschirurg. Erfolgreich im Sinne mit wenig Arbeitszeit viel Geld zu verdienen. Du musst halt besser sein als der Durchschnitt, die restlichen 95% die das selbe möchten wie Du, wegfegen.

Antwort
von Paul345, 7

Sie könnten Zeitungen austragen oder an der Tanke aushelfen. Das erworbene Geld könnten sie in Aktienfonds investieren. Aus heutiger Sicht wären INDEXZERTIFIKATE z.B. DJ EUROSTOXX 50 , der bildet einen Schnitt Europäischer Aktien nach, interessant. Gemessen an ihrer Lebenserwartung, sollten auch starke Schwankungen der Aktienwerte, allein durch eine Anlagedauer von über 50 Jahre, nicht so stark ins Gewicht fallen. Was sich momentan, bedingt durch NEGATIVZINSEN nicht lohnt, sind Bundesschatzbriefe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten