Frage von Kamirth, 146

Kann man mit 17 noch wachsen trotz Kraftsport?

Ich bin 1.75m groß und würde noch gerne mindestens 3cm wachsen. Bin auch ziemlich unzufrieden mit meiner Größe da alle meine Freunde über 1.80m sind. Zudem bin seit dem letzten Jahr nur 2-max3cm gewachsen. Ich betreibe Kraftsport seit mehr als einem Jahr. Meine Mutter ist 1.63m und mein Vater 1.73m. Kann es sein das ich im Laufe der nächsten paar Jahre noch auf die 1.78m komme? Zum Kraftsport kann ich sagen, dass ich 4-5 mal die Woche trainiere, aber keine schweren Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen mache. Ich versuche generell keine schweren Gewichte zu nehmen und immer über 10 Wiederholungen zu gehen. Aber bei den Übungen gehe ich schon ans Muskelversagen. Mein ihr, dass etwas Wachstum noch drinnen ist?

Hoffe auf ehrliche Antworten und danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Genetik, Krafttraining, Wachstum, ..., 82

Hallo! Etwas geht noch mit 17 Und Kraftsport wird Dir nicht mehr schaden. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was, alles Gute..

Antwort
von Thelostboy342, 80

Kann noch kommen... Aber eher unwahrscheinlich.
Denke aber das normales training nicht sooo krassen einfluss drauf nimmt.

Aber 1,75 ist nicht zu klein. Die breitesten typen der welt sind nicht über 180 ;)

Antwort
von f2C89, 89

Kraftsport/Bodybuilng sorgt dafür, dass du nicht mehr bzw. sehr langsam wächst, weil wenn du kraftsport machst, denkt dein Gehirn:"ok. Genug gewachsen jetzt kommt bodybuilding." das ist auch der Grund warum die meisten bodybuilder max. 175-180cm groß sind. Ich selbst bin ca. 171cm und gehe öfter schwimmen um noch bisschen zu wachsen.

LG

Antwort
von aribaole, 80

Mit 17 bist du in der Regel noch nicht ausgewachsen. Kraftsport spielt dabei wohl keine Rolle.

Antwort
von scherzkeks100, 103

Kann sein, dass du noch wächst aber das sollte dann schon in den nächsten zwei Jahren sein. Danach solltest du dir keine Hoffnungen mehr machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community