ich und mein freund sind 16 jahre alt er macht grad ausbildung und ich geh grad zu schule bin in der 10.klasse und wir wollen allein wohnen geht das vielleicht???
Mit der Zustimmung eurer Eltern geht das meines wissens schon
wenn eure eltern euch das erlauben und ihr genug geld dafür habt, dann geht das sicherlich. ohne zustimmung und ohne geld müsst ihr noch bis 18 bzw 25 warten!
Abgesehen von der Frage, was Eure Eltern dazu sagen -
welcher Vermieter gibt 2 16-Jährigen eine Wohnung ??
Die würde er ja nicht den 16-jährigen geben. Die können einen solchen Vertrag gar nicht rechtsgültig abschließen. Das bedeutet: den Vertrag müßten die Eltern machen.
Ja, das war mir schon klar.
Aber wenn gesagt wird, dass die Wohnung für die beiden 16-Jährigen ist, können sie es vergessen.
gehen tut das vielleicht schon, aber das Einverständnis Eurer Eltern braucht Ihr, da Ihr noch nciht Volljährig seid und nicht alle notwendigen Verträge (Miete, Strom, Telefon Versicherung usw.) abschließen könnt und Eure Eltern da mit unterschreiben müssen!
Ganz abgesehen davon, wer die Miete usw. bezahlt?!
Das hängt davon ab, was Eure Eltern dazu sagen...
Ich würde es nicht erlauben - und auch nicht bezahlen.

soweit ich weiß - nur in ausnahmefällen (besonder Gründe) Meist geht das aber nur mit betreutem wohnen - das erfährst du aber beim Jugendamt. Wobei ich mich grad frage, wie man überhaupt auf so ne idee kommt? sind Eure Eltern gewalttätig? Oder passt euch nur nicht, dass ihr noch erzogen werdet? das wäre nämlich kein Grund! Vorallem ist sowas ja auch mit Kosten verbunden, die Ihr erstmal genehmigt bekommen müsst.
also bei mir war es damals so, dass die vom jugendamt mit gesagt haben, ih müsste meine eltern anzeigen um zu beweisen, dass sie als eltern versagt haben. und dann kann ich in ein betreutes wohnen. darauf hab ich dann aber doch lieber verzichtet...
Einen Mietvetrag könnt ihr noch nicht unterschreiben-Mietwohnung also nur wenn die Eltern bereit sind zu haften (schriftlich)
Wenn eure Eltern zustimmen und den Mietvertrag unterzeichnen, könnte das gehen. Aber so blöd werden die hoffentlich nicht sein.

Mama und Papa muessen zustimmen. Dann ist da noch die Sache mit der Aufsichtspflicht. Die koennen M u P leider nicht abgeben an Euch. Ist also nicht leicht - naklar geht alles gut, wenn aber nicht. Eltern haften dann bedingt.

Der Vormund (die Eltern meistens) müssen einverstanden sein.