Frage von LauRie098, 53

Kann man mit 16 Jahren selbst entscheiden wo man sich aufhält?

Antwort
von Rollerfreake, 24

Nein, erst wenn man volljährig ist mit 18 Jahren, solange haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Möchtest du z.B. wo übernachten, benötigst du das Einverständnis deiner Eltern. Mit 16 Jahren ändert sich aber das Jugendschutzgesetz, du darfst bis 24.00 Uhr alleine auf öffentliche Veranstaltungen. 

Antwort
von JanfoxDE, 34

Ich denke nicht da deine Eltern noch bestimmen über dich. Ab der Volljährigkeit gilt beispielsweise die Schulpflicht nicht mehr. Also ab 18 Ja, ab 16 nein.

Antwort
von KRYPTiiC, 24

Wie ist die frage denn gemeint? also klar gibts plätze bei denen du garnicht oder zu einigen uhrzeiten nicht seien darst.

Antwort
von Alexuwe, 22

Deine Erziehungsberechtigten haben auch das Aufentgalts Recht

Mit Ihrem Einverständniss ja

sonst NEIN

Antwort
von Hqdes, 22

Nein. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei deinen Eltern. 

Antwort
von Kastille, 24

Was wird dir denn genau verboten?

Kommentar von LauRie098 ,

Wenn ich zb zu einer Freundin möchte können meine eltern mir das verbieten?

Kommentar von Kastille ,

Sie dürfen bestimmen bevor du volljährig bis, aber so wie es sich anhört ist allgemein das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern nicht gut, weil was harmloses wie Freunde besuchen sollte eig locker drine sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten