Frage von GXleif, 53

Kann man mit 16 Jahren schon irgendwas in der Politik waehlen?

Z.b Landtag, Kommunalwahlen etc.

Die Bundestagswahl findet uebrigens nur paar Monate vor meinem Geburtstag statt, kann man da irgendwie ne Ausnahme machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonNoel1, 21

Kommt drauf an, wo du lebst. Schau mal in der Tabelle hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht#Wahlalter - und nein, Ausnahmen gibt es soweit ich weiß nicht. 

Antwort
von wilees, 25

Du möchtest zwar als knapp 16jährige(r) das Recht haben bei einer Wahl Deine Stimme abzugeben, aber bist unfähig !! selbst im Netz zu recherchieren.

Bei so viel Unbildung sollte man selbst bei vorhandenen Möglichkeiten ein solches Recht nicht ausüben.

Kommentar von GXleif ,

Warum recherchieren wenn ich auch einfach viel unaufwendiger ne Frage stellen kann? Stoert doch keinen?

Btw. gibt es Leute die mit 18 so wenig Ahnung von Politik haben dass sie immer noch nicht wissen was sie waehlen sollen und ich will einfach schon mit 16 waehlen, "Unbildung" kannst du mir in diesem Kontext nicht vorwerfen ;)

Kommentar von musso ,

Warum recherchieren wenn ich auch einfach viel unaufwendiger ne Frage stellen kann?

zeigt nur deine Bequemlichkeit

Wer soll dir da zurauen, dass du mal Parteiprogramme recherchierst? Wahrscheinlich wirst du eher Fragen "Warum sollte man XY wählen"?

Kommentar von GXleif ,

Ich weiß jetzt schon was ich wählen will wie gesagt...

Bin ein Kommunist darfst raten ;)

Antwort
von herakles3000, 21

Nur wen du wahlberechtigt bist und das Wahlalterauf 16t runtergesetzt worden sein sollte wie zb das mit dem Führerschein.Aber darunter bedeuten dan  du darfst noch 4 Jahre warten.Selbst wen es nur um einen Tag geht.!

    Antwort
    von musso, 22

    nein, Ausnahmen gibt es da nicht. 18 ist 18.

    Es gibt Gemeiinden, in denen ab 16 gewählt werden darf, aber dann natürlich nur bei den Gemeindewahlen.

    Antwort
    von DerTroll, 21

    In manchen gemeinden war es mal bei Kommunalwahlen so, daß man ab 16 wählen konnte. Ob das jetzt in manchen noch so ist, weiß ich nicht. Weitgehend ist man auf 18 zurückgegangen. Wenn du irgendwo schon wahlberechtigt sein solltest, bekommst du aber eine Wahlbenachrichtigung zugeschickt.

    Antwort
    von archibaldesel, 15

    Kommunalwahl geht in einigen Bundesländern.

    Antwort
    von herakles3000, 13

    Nur wen du wahlberechtigt bist und das Wahlalterauf 16t runtergesetzt worden sein sollte wie zb das mit dem Führerschein.Aber darunter bedeuten dan darfst noch 4 Jahre warten.

    Antwort
    von reziprok26, 9

    Du kannst dich bei den Wahlplakaten anbringen einbringen

    Keine passende Antwort gefunden?

    Fragen Sie die Community