Frage von halloitsmeladys, 92

Kann man mit 16 Jahren Alkohol kaufen?

Kann man mit 16 Jahren Alkohol kaufen wenn ja was ? Und in welchen Geschäften ? Kann ich das auch kaufen wenn ich seit 3 tagen 16 Jahre alt bin ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teacup3000, 42

Du kannst mit 16 Jahren Bier, Sekt und Wein kaufen. Das gilt ab deinem 16. Geburtstag.
Was du nicht kaufen kannst sind Spirituosen oder Alkopops (Säfte die mit z.B. Vodka gemischt sind).
Den Alkohol kannst du dann in jedem Geschäft kaufen und im Restaurant
bestellen, außer es wird irgendwo darauf hingewiesen, dass du 18 oder 21
sein musst. Voraussetzung dafür ist aber ein gültiger Ausweis (z.B.
ein Schülerausweis, Führerschein oder Personalausweis)

Kommentar von halloitsmeladys ,

Danke ;)

Antwort
von SLS197, 43

Klar kannst du das. Du darfst dir z.B. Bier und Wein kaufen. Auch Sekt / Champagner darfst du erwerben solange die Sachen keinen Branntwein enthalten. An Jugendliche ab 16 Jahren darf der Alkohol in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit – laut § 9 Abs. 1 Nr. 2 Jugendschutzgesetz (JuSchG) – verkauft werden

Antwort
von MrHilfestellung, 38

Alles was keinen Branntwein enthält. Also Bier, Wein und Sekt.

Grundsätzlich in jedem Geschäft, aber ein Supermarkt muss dir nichts verkaufen, wenn er nicht will.

Wie lange du schon 16 bist, ist völlig egal.

Antwort
von assssssssss, 26

Ja. Du kannst dir jetzt ÜBERALL (innerhalb Deutschland) Bier, Wein und Sekt kaufen, seit dem Tag und der Stunde in der du 16 geworden bist. Auch Mixgetränke mit Bier oder Wein sind erlaubt. Ist alles ok.

Was du noch nicht kaufen kannst sind alle anderen Spirituosen und Mixgetränke mit Spirituosen.

Hier nochmal ein kurzer Überblick (Tabelle weiter unten) zum Jugendschutzgesetz 2016: http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_49295364/jugendschutzgesetz-2016-a...

Solltest deinen Ausweis aber mit dir rumschleppen zum Nachweis.

VG

Andy

Kommentar von halloitsmeladys ,

Danke ;)

Antwort
von Lian2108, 39

Wenn du 16 Jahre alt bist ist es dir gestattet leichte alkoholische Getränke zu kaufen wie Bier usw. Ich würde dir trotzdem raten deinen Personahlausweis mit zunehem falls dicch jemand nach deinem Alter fragt. Und kaufen darfst du es überall.

Gruß Lian ;)

Antwort
von xX360noScope, 50

Darfst nicht kaufen was unter Branntwein fällt, nur was durch Gärung entsteht, also Bier, Wein, Sekt ist erlaubt, "härteres" Zeug wie Vodka, Schnaps etc. darfst du ab 18 kaufen. Du darfst Alkohol kaufen sobald du 16 bist, musst halt den Ausweis herzeigen

Kommentar von elmundoesloco ,

Naja, das mit dem Ausweis zeigen müssen diskutieren wir nochmal.. :) Prinzipiell schon, aber tatsächlich eigentlich eher nicht..

Kommentar von xX360noScope ,

Nicht jede/r Kassierer/in verlangt den Ausweis, müsste aber eigentlich danach fragen, da der Verkauf an jüngere nun mal Verboten ist. Musste meinen bisher auch nur einmal herzeigen obwohl ich jünger aussehe

Antwort
von Lillelolle, 37

Mit 16 kannst du überall Bier und Wein kaufen. Aber du solltest unbedingt dein Alter nachweisen können (Personalausweis).

Antwort
von goali356, 32

Du kannst Bier,Wein und Sekt kaufen. In welchen Geschäften du es tust spielt keine Rolle.

Antwort
von NameInUse, 36

Es ist egal, wie lange Du 16 bist, Du darfst jetzt so Sachen wie Bier konsumiereen

Antwort
von elmundoesloco, 12

Kauf dir Bier, hilft mir auch immer ;) Das härtere Zeugs braucht man nicht

Antwort
von HornyStonerGirl, 27

Klar kannst du mit 16 Alkohol kaufen, jedoch nur Sachen mit 10% maximal glaube ich, also Bier und manchen Sekt/Wein.

Kommentar von assssssssss ,

Alkohol Maximalprozentsatz für 16 jährige gibt es nicht, solange da Bier, Wein, Sekt draufsteht, darfst du es genießen. Alles was eben durch Gärung entsteht (kann nicht mehr als ca. 15% Alkohol haltig werden, außer es sind ungewöhnliche Biermarken, wie das stärkste Bier der Welt mit 57 Prozent) und Nicht Branntwein oder Branntwein-haltig ist und durch Destillation entsteht.

Antwort
von Misrach, 6

Keinen Brandwein.

Antwort
von Dovahkiin11, 22

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-alkohol-ab-16