Kann man mit 16 als junge seine skoliose noch verbessern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst durch ein Röntgen beim Arzt deine Wachstumsfugen checken lassen und der sieht dann ob du noch wächst und wie lange ungefähr.
Es kommt ja auch darauf an wie stark deine Skoliose ist, wenn die nicht so ausgeprägt ist kannst du viel mit Muskelaufbau dagegen wirken. Einfach zuhause auf youtube nach Übungen für Rücken- und Bauchmuskeln suchen und das 3/4 mal in der Woche machen :) dazu noch ein bisschen eiweißreicher ernähren, dann können die Muskeln schneller wachsen.
Ansonsten hast du ja vielleicht auch ein Korsett oder du machst Krankengymnastik nach Schroth, viel mehr kann man da jetzt auch nicht machen. Außer eine Reha in Bad sobernheim zum Beispiel.. Da ist es egal wie alt man ist und generell ist es egal wie alt du bist, du solltest immer etwas für deinen Rücken machen, denn so hast du weniger Schmerzen! :) nur können sich die Gradzahlen nicht mehr verbessern wenn man ausgewachsen ist.
Wenn du noch Fragen hast dann frag gerne :) bin auch 16 Hehee :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xloxlo1
10.05.2016, 21:45

Hi erstmal danke mein arzt hat gemeint ich noch wachse und mache jetzt auch krankengymnastik um meine muskeln zu stärken . habe übrigens oben 9 und unten 14 grad wird die krankengymnastik helfen ?

0
Kommentar von bexibellaa
15.05.2016, 13:54

Ja die Krankengymnastik hilft auf jeden Fall, die Übungen solltest du halt auch jeden Tag zuhause machen. Aber 9 und 14 ist ja fast garnichts :)

0

Ich denke doch, mit einem Korsett, was nur nachts getragen wird und mit Muskelaufbau, frage dazu bitte einen Orthopäden und /oder einen Osteopathen. LG Lilo 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?