Frage von Robertomancini, 51

Kann man mit 15 Jahren ein Girokonto eröffnen?

Hallo bin 15 Jahre alt und zwar ich fang bald an zu arbeiten und möchte ein Girokonto eröffnen . Kann man das schon mit 15 Jahren?

Antwort
von PSfragant, 21

Du kannst grundsätzlich ein Girokonto eröffnen, du selbst bist aber im Handlungsspielraum des Kontos eingeschränkt, da du ja noch minderjährig bist.

Für so ein Konto müssen deine Eltern bzw. gesetzliche Vertreter dabei sein und damit eine übergeordnete Berechtigung innehaben.

Letztendlich wirst du nicht um einen Termin bei deiner Bank herumkommen. Einfach am Schalter einen Termin vereinbaren und alles Weitere wird dir dein Berater beantworten können.

Antwort
von DerHans, 9

Alleine kannst du das nicht. Das kann nur ein Erziehungsberechtigter für dich erledigen. Selbstverständlich ist das dann ein Guthabenkonto.

Antwort
von ArcticBear, 10

Du sagst, du gehst arbeiten.
Wenn du richtig arbeiten gehst (Ausbildung zählt hierbei nicht) mit einem Arbeitsvertrag bei dem deine Eltern unterschrieben haben, kannst du auch ohne bzw. Gegen den Willen deiner Eltern ein (und nur eins.) Girokonto eröffnen. Denn durch die Zustimmung dazu, das du arbeitest haben deine Eltern automatisch zugestimmt, das du ein gehaltskonto (girokonto) führen darfst (konkludentes handeln).
Das ist die Theorie.
Manche Banken, wollen trotzdem die Unterschrift deiner Eltern haben.

Antwort
von Branko1000, 30

Du kannst auch mit 15 Jahren ein Girokonto bei einer Bank eröffnen. Ein Konto kannst du aber nur mit deinen Eltern einrichten lassen.

Antwort
von Kathyli88, 19

Ja, aber du brauchst die einverständniserklärung deiner eltern.

Unter 18 jahren kannst du alleine kein girokonto eröffnen. Es seidenn das hätte sich in den letzten 15 jahren geändert. 

Antwort
von Lindab0507, 23

Ja mit der Einwilligung deines gesetzlichen Vertreters

Antwort
von Starfighter1979, 22

Ja das geht. Mit Zustimmung der Eltern und natürlich nur auf Guthabenbasis

Antwort
von BlackDog4444, 24

Jap. Geht soweit ich weiß ab 12 Jahren. Musst dann mit einem von deinen Eltern zur Bank und dort das Konto eröffnen. 

Antwort
von alexanderrl1, 15

Kann man mit 15 Oberhaupt schon arbeiten!? Ist Kinderarbeit nicht verboten?

Kommentar von Kathyli88 ,

Na klaro, ich habe mit 15 jahren meine ausbildung zur groß- und außenhandelskauffrau begonnen.

Ich wurde etwas früher mit 5 jahren eingeschult. Hatte 10 jahre schule (bin nicht durchgefallen) folglich war ich mit 15 damit fertig. Fand auch sofort eine ausbildungsstelle. Habe diese aufgrund sehr guten leistungen von 3 jahren auf 2 jahre verkürzen können. Somit war ich mit 17 jahren bereits fertig. Ich wurde dann übernommen und arbeitete in vollzeit. 

Machte nebenbei noch meinen betriebswirt und meinen ausbilderschein. Mit 18 jahren stieg ich bereits zur innendienstleitung auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten