Frage von Steini96,

Kann man mit 14 schon richtig lieben?

Es geht um folgendes. In meinen augen bin ich sehr sehr verliebt. ICh habe aber auch schon oft gehört ,,Mit 14 weiß man noch nicht was liebe ist" u.ä. Daher meine Frage: Kann man mit 14 RICHTIG lieben?

Antwort von Salviadivina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie du schon selber formuliert hast : du bist verliebt.

Grundsätzlich denke ich schon, dass man mit 14 Jahren lieben kann - nur wird lieben und verliebt sein oft verwechselt - nicht nur von 14-jährigen.

Kommentar von Steini96,

das kann schon sein. was ist denn in euren Augen lieben?

Kommentar von Salviadivina,

Das wäre eine gute Frage : Was ist der Unterschied zwischen lieben und verliebt sein.

Kommentar von semran,

wenn man wirklich versucht, den anderen zu verstehen, wenn man auch mal fuer den anderen auf was verzichtet, wenn man ein gefuehl von heimat und geborgenheit hat, wenn man mit diesem menschen zusammen ist, wenn man in die gleiche richtung schauen kann, ohne dabei aber die meinung udn das wesen des anderen bis zur selbstaufgabe zu uebernehmen, sondern im gegenteil den anderen akzeptiert, wie er ist und lernt, mit der andersartigkeit seines partners umzugehen. und man tut das alles aus nur einem grund: wegen diesem guten gefuehl, dass man selber hat und wei lman dem anderen dieses gefuehl auch geben mag. das klingt ziemlich schwul, aber ich wuerd schon denken, dass das so stimmt.

Kommentar von Sumselbiene,

Das kann man nicht beschreiben. Da hat auch jeder eine andere Meinung zu.

Übrigens, auch 20 jährige wissen teilweise noch nicht, was liebe ist ^^ Ne ehemalige Freundin von mir meinte zb mal: "Ich bin froh, wenn ich bald studieren geh, dann muss ich meinen Freund nicht mehr ständig sehen"

Und das ist nicht der Sinn und Zweck der Liebe, denk ich.

ich zb. möchte gern jede freie Minute mit meinem Freund verbringen.

Manche verwechseln auch körperliche Anziehung mit LIebe. Aber soweit bist du hoffentlich noch nicht ^^ (da kannst du dir ruhigen Gewissens noch Zeit lassen)

Kommentar von Steini96,

Okay. Danke für die vielen guten Antworten. :)

Finde es einfach selbst raus :-) wenn es klappt, Glückwunsch. Wenn nicht: Kopf hoch, irgendwann findest du deinen Deckel :-)

Antwort von Sumselbiene,

Es gibt welche, die mit 14 schon ihren Partner fürs Leben finden. Meine Eltern zb haben sich mit 15 kennengelernt, mit 19 geheiratet und hatten letztes Jahr Silberhochzeit :-)

Kommt aber heutzutage eher selten vor, denk ich. Aber passieren kann es. Das merkt man aber auch meist erst, wenn man mit dem Partner wirklich zusammen ist. Man entwickelt sich eben noch weiter, gerade zwischen 14 und 20 (ca.) und wenn man Pech hat, entwickelt man sich in eine andere Richtung als der Partner. Mit Glück entwickelt man sich in die selbe.

Kommentar von Steini96,

Danke. Sehr gute antwort ;)

Ich geb mir Mühe :-)

Kommentar von Steini96,

Das merke ich :)

Oft werden meine Antworten aber auch nicht gelesen, weil manche davon so lang sind ^^

Kommentar von tinafritz1992,

Dann ist derjenige deine Antwort nicht wert! Wem Antworten zu lang sind, der sollte besser gar keine Fragen stellen! Manch Sachen lassen sich eben nicht in einem Satz zusammenfassen.

Kommentar von Steini96,

Sehe ich genauso.

Antwort von AlexeyyexelA,

kennst du das wort : "Sandkasten liebe"...klar doch

Antwort von schildi,

man kann, man muss aber nicht

Antwort von Nellina,

Wahre Liebe kommt schon frueh

und

die Alte rostet nie

Kommentar von Steini96,

Antwort von TheLynnii,

Natürlich kann man mit 14 schon lieben , die diesen Spruch sagen, die wissen nicht was Liebe ist (:

Antwort von SchwartzerKater,

sicher kannst du das Liebe hat nichts mit dem Alter zutun der Mensch verändert sich mit dem Alter die erfahrungen und ansichten werden anderst und du wirst reifer.

Aber eines ist sicher die Liebe ist immer noch das selbe !!!

Antwort von BearsPuenktchen,

Hallo erstmal : )

also du fühlst dich zu ihm hingezogen du willst ihn um dich haben ständiges angucken und immer über ihn reden ein kribbeln im bauch sobald er dir nahe ist.

Jah das denke ich schon du bist zwar erst 14 aber ich auch und wenn du wirklich willst das er immer bei dir ist dann ist es im moment die liebe.! verliebt sein ist doch schoen oder ? : )

Antwort von MPDO4,

Naja.. in dem Alter lernt man gerade richtig zu Leben. Mit 14 gibt es nur sowas wie verknallt oder schwärmerei.. Aber richtig lieben kann man, nur das die Liebe nicht lange hält.

Antwort von semran,

es gibt ja ganz unterschiedliche sorten von liebe: die liebe, die du meinst (zwischen zwei menschen in dem sinne einer beziehung), die liebe innerhalb einer familie und die liebe zu einem hobby oder etwas dergleichen. dann noch die liebe zu freunden (die is sehr der familienliebe aehnlich). ich wuerd sagen, jeder faengt mal an, sich fuer das andere geschlecht zu interessieren (oder fuer das gleiche...) und macht erste erfahrungen mit partnerschaft, etc. 14 ist ein alter, wo sowas meistens losgeht. du stehst also sicherlich am anfang, zu erfahren, was leibe, beziehung, etc ist und wie sowas aussehen kann, was man beachten muss und so weiter.

Kommentar von Steini96,

Gute antwort. Danke

Kommentar von semran,

och, nix zu danken... so ein alter, staubiger stern fuer die beste antwort haette es auch getan ;-)

Antwort von altermann58,

Man kann Schokolade lieben, Eiscreme, lustige Filme... warum nicht auch einen Mitmenschen?

Merkst du nicht, dass das Wort "lieben" heute in seiner Bedeutung inflationär geworden ist?

Wichtiger scheint mir, sich noch rechtzeitig den Unterschied zwischen "Liebe" und "Lust" deutlich zu machen.

Man hat Lust auf ein Stück Schokolade, Lust auf ein Eis, Lust auf einen Mitmenschen

... aber ist das schon Liebe?

Antwort von tinafritz1992,

Als erstes verliebt man sich! Wenn man dann länger zusammen ist, sowohl die guten als auch die schlechten Eigenschaften kennt und den anderen immer noch sehr gern hat, dann kann aus dem Verliebtsein Liebe werden. Das ist unabhängig vom Alter! Aber ich denke, du bist noch im ersten Stadium ;))

Kommentar von Steini96,

ja das denke ich auch. Danke :)

Antwort von seirios,

Sicher kann man. Man kann nur üblicherweise noch nicht selbst beurteilen, ob es schon Liebe ist oder nur Hormonchaos, einfach aufgrund fehlender Erfahrung.

Braucht man sich aber nicht von verunsichern lassen :)

Antwort von db180669,

Manche wissen mit 40 auch noch nicht genau was liebe ist. Also, per definition ist es eine chemische reaktion im körper. Andere behaupten es sind "gefühle". was auch immer das sein mag. WAS liebe ist und ob DU liebst, entscheidest letztlich DU ALLEINE!

Antwort von sayka41,

Naja, in dem Alter könnte man halt Liebe mit Mögen verwechseln, aber wenn du der Meinung bist du liebst, liebst du.

Antwort von RodeoClown,

ja man kann. des ist nur so ein blöder spruch von eltern.

Kommentar von Steini96,

Gut. Danke :)

Antwort von Lucksen,

wennde weißt was liebe ist und du es sehr fühlst .. dann ja.

ich denke es gibt einige die wissen es früher und andere halt später und jo

lg :D

Antwort von kahless,

Klar doch! Liebe ist ein Lernprozess, der bis ins hohe Alter anhält! ^^

Antwort von asmodii,

Klar weiss man mit 14 war Liebe ist. Die Liebe zu den Eltern beispielsweise. Wer also sowas sagt, der muss bissle dumm sein.

Antwort von schlumpfi100,

natürlich kann man mit 14 schon richtig lieben, aber vielleicht kannst du das noch nicht so unterscheiden, anscheinend bist du ja selbst noch nen bisschen unsicher :)

Antwort von Beatboxer95,

Ich finde wenn du schon drüber nachdenkst ob du richtig lieben kannst dann kannst du es auch : )

Kommentar von Steini96,

okay :)

Antwort von SeppelVomDienst,

logisch ;)

Kommentar von Steini96,

Kommentar von SeppelVomDienst,

kommt nicht auf das alter an !

Kommentar von Steini96,

Gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten