Frage von jessyxx3, 113

Kann man mit 14 noch einen Spagat lernen?

Heii!!
Ich bin 14 und wollte fragen ob man noch einen Spagat lernen kann denn meine Mutter meint es geht nicht. Nur wenn ich mich jeden Tag 4 Stunden dehne.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Spagat, Youtube, ..., 42

Hallo Jessy! Das geht meistens auch noch mit 24 und man braucht auch nur 20 - 30 Minuten täglich - und halt Geduld. 

Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden.

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

youtube.com/watch?v=LkVG0y1hLu8

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Melli3001, 19

,Das Alter spielt hier keine Rolle. Vorraussetzung ist allerdings eine gewisse Gelenkigkeit. Wenn du von Natur aus nicht sooo gelenkig bist, dann wirst du den Spagat nur hinbekommen wenn du deinem Körper Gewalt antust. Und das ist auf Dauer nicht gesund.

Das musst du dir so vorstellen: die Muskeln greifen wie kleine Häckchen ineinander. Wenn das Ende erreicht ist und die Häkchen durch Überdehnung drohen auseinandergerissen zu werden, signalisiert der Körper Schmerz, Muskelkater oder eine Zerrung. Hier kann man die Muskeln durch ein intensives Aufwärmtraining etwas geschmeidiger machen und durch gezielte Dehnübungen die Muskeln immer etwas weiter auseinanderziehen. Wie weit man mit regelmäßiges Üben weiterkommt ist von Natur aus vorgegeben. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und man muss es ab einen gewissen Punkt einfach akzeptieren, dass es nicht geht. Es gibt Leute die können einfach keinen Spagat lernen.
Geht man über die individuelle Grenze hinaus kommt es zu ganz üblen Verletzungen wie Muskel- oder Sehnenrissen. Du kannst dich so sehr verletzen, dass gerissenen Muskeln operativ wieder zusammengenäht werden müssen. Und diese Muskeln werden vielleicht nie wieder so gut funktionieren wie vorher.
Die Muskeln und Sehnen haben nebenbei auch die Aufgabe die Knochen und Gelenke zu stabilisieren. Wenn die natürliche Stabilisation fehlt kommt es dann auch zu Gelenksproblemen.

Wenn du es von Natur aus kannst, dann heißt das richtig gut Aufwärmen (denn nur ab einer gewissen Temperatur wird der Muskel geschmeidig) und üben, üben, üben. Wie lange es dauert kann man nicht sagen. Das ist inidviduell. Also finde es heraus. Aber sei vorsichtig mit deinen Muskeln.

Antwort
von amiliii, 58

Klar geht das.. is schwerer, weil du ja schon älter bist aber geht auf jdn fall, hängt halt von fleiß und disziplin ab :)

Kommentar von jessyxx3 ,

Danke!

Antwort
von Keylap, 60

Aufjedenfall viel Übung und jeden tag bis 2tag trainieren ^-^mfg sei vorsichtig

Kommentar von jessyxx3 ,

Danke! Wie lange braucht man dann bis man ihn kann??

Kommentar von haylastar2 ,

Das ist unterschiedlich ich hab 1- 2 Monate gebraucht um ihn wieder richtig zu können.

Antwort
von Juliie1996, 64

Du kannst es sogar noch mit 30 lernen.

Klar geht das. Jeden 2ten Tag dehnen und vorher gut aufwärmen.

Kommentar von jessyxx3 ,

Okay danke!
Wie lange braucht man da etwa bis man ihn dann kann?

Kommentar von Juliie1996 ,

ist bei jedem unterschiedlich, weil jeder anders 'gelenkig' ist. ich würde bei einem sehr unsportlichen Menschen ca 3-4Wochen schätzen. ich konnte es nach 2 Wochen, hab aber schon als kleines viel Sport gemacht :)

Kommentar von MilkaWay ,

Ich bin gelenkig und habe 2 ½ Monate gebraucht. 3-4 Wochen sind zu wenig

Kommentar von Juliie1996 ,

naja nicht jeder Mensch ist gleich. ich war mal Trainerin und die meisten Mädels haben es schon nach 2 Wochen gut hingekriegt. und wenn du gelenkig bist brauchst du niemals 2 ½ Monate.

Antwort
von leuchtturmosten, 32

Ja natürich feht das ich hab meins mit 15 gelernt jeden tag aufgewärmt gedehnt das ganze 2 mal am tag :) ( insgesamt am tag mit aufwrmen hat es 15 min gedauert) jetzt kann ich ihn mit beiden seiten und übe den für männer :) übrigens ich dehn mich jetzt abends immmer/meistens vorm tv das lenkt ab und man hält es länger aus -> dieeffektivere variante bei mir :) :D

Du schaffst das! Viel erfolg und LG 

Ps vei mir hats 2-3 wochen gedauert ( glaub ich) :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community