Frage von SunnyBarny, 63

Ist es Gesetzlich erlaubt, dass man mit 13 Jahren auf Haustiere aufpassen darf? (in Wien)

Ich würde gerne wissen, ob man mit 13 Jahren auf Haustiere aufpassen kann. Also sozusagen als Freizeitjob.

Antwort
von PhilJg, 24

Ja, ab 13 darf man kleine Jobs wie zum Beispiel Petsitting,Babysitting machen oder einkaufen gehen,

Antwort
von MorsGER, 20

Gesetzlich darf man mit 13 noch nicht arbeiten. Ich vermute aber es handelt sich um die enge Familie!?

Rein ethisch sollte es kein Problem darstellen, solange die 13-jährige Person reif genug ist und auch bei kleinen Problemen (Tier übergibt sich auf Teppich o.ä.) nicht verzweifelt.

Kommentar von SunnyBarny ,

Ab wieviel Jahren darf man Gesetzlich Tiersitten?

Kommentar von MorsGER ,

Ich muss mich korrigieren, man darf AB 13 kleine Tätigkeiten übernehmen. Unter 13 darf man es nicht.
Tiersitten würde ich als kleine Tätigkeit bezeichnen, also demnach ganz nach der Einschätzung des "Arbeitgebers" und Alter >= 13 Jahre.

Antwort
von TTurbo, 28

Wenn man dazu die Reife hat, ja.

Kommentar von SunnyBarny ,

Ich habe selber 2 Katzen, also würde es mir nicht so schwer fallen auf andere Tiere aufzupassen. Besonders leicht fällt es mir bei Katzen.

Antwort
von pilot350, 22

Es kommt darauf an um welche Haustiere es sich handelt.

Kommentar von SunnyBarny ,

Es würde sich um kleine Haustiere wie Hamster oder Meerschweinchen handeln.

Kommentar von pilot350 ,

Na das wirst Du schon schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten