Frage von Apex27, 83

Kann man mit 13 eine Anzeige bei der Polizei machen?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 25

Hallo Apex27,

eine Anzeige kann auch ein kleines Kind bei der Polizei machen.

Eine Anzeige ist übrigens nichts anderes, als dass man die Polizei über eine strafbare Handlung oder dass man zumindest den verdacht hat, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat, in Kenntnis setzt. Hat die Polizei erst einmal Kenntnis von einer Straftat, muss sie auch von Amtswegen ein Strafverfahren einleiten.

Die Anzeige kann auch nicht wieder zurückgenommen werden. Die Polizei hat  keine Möglichkeit mehr, ein einmal eingeleitetes Strafverfahren zu stoppen. Die Einstellung des Strafverfahrens steht nur der Staatsanwaltschaft oder dem Richter zu.

Allerdings gibt es zahlreiche Straftaten, die nur verfolgt werden, wenn der Geschädigte einen Strafantrag stellt. So einen Strafantrag kannst Du aber noch nicht stellen, sondern bis Du 18 bist, kann der Strafantrag nur von Deinen Eltern gestellt werden.

Auf Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Antragsdelikt findest Du eine Beschreibung, was genau ein Antragsdelikt ist und es werden dort auch die Straftaten genannt, bei denen ein Strafantrag nötig ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Still, 15

Du mußt zwischen Strafantrag und Strafanzeige unterscheiden. Viele Delikte werden nur auf Strafantrag hin verfolgt und dieser erfordert die Volljährigkeit des Antragsstellers. Wenn dir aber ein Offizialklagedelikt widerfahren ist, nimmt die Polizei auch von Kindern eine Anzeige/Zeugenaussage entgegen.

Antwort
von Spectre007, 14

Natürlich geht das

In Deutschland ist JEDER berechtigt eine Anzeige zu erstatten.

Antwort
von UnPacheDx, 36

Eine Anzeige kann man eigentich immer machen aber nimm zur Not deine Eltern mit.

Antwort
von Campus21, 17

Eine Anzeige kann jeder machen!

Doch da ich dich nicht kenne schätze ich die Situation so ein, dass irgendwas schief gelaufen ist und du jetzt mal eine Anzeige machen willst (Warum auch immer!?).

 Also rate ich dir, dass du irgendjemand aus deinem Umfeld mit zur Polizei bringst.

Prinzipiell kann jeder eine Anzeige aufgeben!

Liebe Grüße 

Campus21 

Antwort
von cleverino, 8

Ja, das geht natürlich.

Antwort
von KaeteK, 28

Warum nimmst du deine Mutter nicht mit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten