Frage von macetuca, 50

Kann man mit 12 einer Partei bzw Jugendpartei beitreten?

Hallo liebe User. Ich bin politisch sehr interessiert und möchte gerne einer Partei bzw Jugendpartei beitreten. ( Eher in das Linke Lager ) . Jedoch gibt es einen Haken an der Sache, mein Alter! Alle Jugenordganisationen oder ähnliches sind ab 14 bzw 16. Auch denke ich, ist ein Problem dass man nicht wirklich ernstgenommen wird.

Und die Frage ist: Kann ich den trotzdem beitreten, auch wenn ich unter dem Mindestalter bin?

Liebe grüße ~

Antwort
von Brainus, 18

wenn du nicht beitreten kannst, vielleicht kannst du ja trotzdem mitarbeiten.

Rechtlich gesehen zählst du mit unter 14 als Kind.

Antwort
von macetuca, 20

PS: Bevorzuge die Partei DIE PARTEI, Die Linke, Die Grünen. Und zur not auch die Jusos :P

Antwort
von macetuca, 8

Immer wieder lustig, wie ich die Argumente von irgendwelchen möchtegern Erwachsenen zerschlage, weil sie keine ahnung vom fach haben :) .

Antwort
von atzef, 22

Für Parteien bist du zu jung.

Aber du kannst Mitglied in politischen Jugendorganisationen werden. Mit Erlaubnis deiner Eltern.

In Betracht käme da z.B. für dich die "Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken". Das ist eine der SPD nahestehende Kinder- und Jugendorganisation.


Kommentar von macetuca ,

Ich möchte mich allerdings wirklich Politisch engarieren. Und nicht irgendeinen langweiligen kinderkach von wegen Tierschutz usw. ( Nicht falsch verstehen, Tierschutz ist auch wichtig) Sondern mich interessieren halt eben solche sachen wie die Wirtschaft und Integration usw. Hört sich zwar bescheuert an für mein Alter, aber sowas interessiert mich halt. 



Kommentar von macetuca ,

Kinderkack* 

Kommentar von lupoklick ,

STIMMT !!!

Kommentar von atzef ,

Das ändert aber auch ichts an dem Umstand, dass in Deutschland üblicherweise Parteimitgliedschafte erst ab 16 möglich sind. Außerdem kümmern sich die Falken gerade auch um solche Themen, die dich interessieren. Ergoogel dir halt mal, ob und wo es die bei dir in der Nähe gibt.

Antwort
von lupoklick, 14

warte bis du    16    bist und die Kindheitsträume dich nicht mehr behindern.

Ab 14 wäre ein Beitritt möglich, aber bitte,genieß deine Kindheit...!!!

Schau dir inzwischen die PRAKTISCHE Politik im KLEINEN, die Personen in deiner Umwelt, an....

.... und vergiß "Programme" und "Ideologien", die nur Unheil bringen....

PS "Jugendparteien" gibt es nicht. Die Jugendorgnisationen sind mehr oder weniger mit "ihrer" Partei verbunden. Junge SPD-Mitglieder sind automatisch JUSOS.....

Kommentar von macetuca ,

Ehrlich gesagt, ist für mich Politik sehr entspannent. Ich fühl mich in meinem Element und komm dann wieder kaum raus. Das ist für mich Kindheit "genießen". Abgesehen davon ist das im 21. Jahrhundert nicht mehr möglich. Und wieso sollte ich Sachen die "Unheil" bringen vergessen? Ich bin im gewissen maßen die Zukunft. Und da ist es auch gut wenn man sich bisschen besser auskennt, und was das die welt nicht nur super ist. Danke trotzdem für die Antwort.

Kommentar von lupoklick ,

Schade um dich....und die Kindheit .

 Auch ich war mit 16 "die Zukunft" und vielseitig engagiert. Mit 10 hörte ich. ans Bett "gefesselt", mit Begeisterung die Kommentare von Dr. Julia Nussek, später Dingwort-Nussek

Einer meiner Kumpels, mit dem ich am 13. 8. 1961 die Grenzziehung bei Mustin - nahe Ratzeburg - ansehen mußte, wurde später Ministerpräsident --- bis sein "STERN" in einer Schweizer Badewanne erlosch....

Nein, DU bist überheblich,

 VERGANGENHEIT ohne Bodenhaftung......

PS.: "21. Jahrhundert"  .... wie ARMSELIG kann man sein ?!?

Kommentar von macetuca ,

Haha du bist doch so lächerlich. Erst schreibst du irgendwas, was niemand versteht? Und dann von wegen traurig um die Kindheit.. Ganz ehrlich, bist du irgendwie hängen geblieben? Jedes "kind "hat andere Interessen, und ja ich tu auch andere sachen. Das einzig traurige hier bist du... 

Kommentar von lupoklick ,

OMG ---- du wirst langsam FRECH und kindISCH .

.... denk in 20 Jahren beschämt darüber nach !!!

Kommentar von macetuca ,

Der einzige der frech und kindisch wird bist du, lern du erstmal dein egoismus ab und deine gestörte persönlichkeit, und so ein senf wie du von dir gibst.... da glaub ich nicht dass du dich auskennst was politik betrifft. Du kriegst es ja nichtmal hin mit anderen Menschen zu diskutieren.. einfach lächerlich.

Kommentar von macetuca ,

Ich diskutiere nun auch nicht mehr mit dir, da du dich mir gegenüber nicht gut benimmst. Es stimmt zwar, dass ich auch dich respektieren muss, aber du musst auch mich respektieren, was du nicht tust, und nun, ciao. Ich meld mich von dieser Plattform für immer ab. <33

Antwort
von fragensindwow, 18

Ja du kannst mit 12 beitreten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten