Frage von Sultan2004, 112

Kann man mit 11 oder 12 Jahren Geld verdienen?

Kann man irgendwie mit 11 oder 12 jahren Geld verdienen? Wenn ja wie?

Antwort
von Lavendelelf, 45

Erst ab dem 13. Lebensjahr darfst du einen Job annehmen. Du darfst mit 13. nicht mehr als zwei Stunden täglich arbeiten. Weiterhin darfst du weder vor dem Schulunterricht noch nach 18 Uhr arbeiten. Am Wochenende darfst du nicht Arbeiten. In den Schulferien gibt es hier von keine Ausnahme.

Im Moment bleibt dir wohl nichts anderes als z. B. Nachbarn zu helfen gegen ein "Taschengeld".

Antwort
von ItsMeLola, 26

Also wenn du katholisch bist, könntest du ja zu Ostern ratschen gehn( das gibt es glaub ich in jeder Gemeinde ) Man muss halt früh aufstehen aber es lohnt sich. Letztes Jahr hab ich 150 Euro bekommen!! Du kannst dich mal informieren! Ach ja, Süssigkeiten sind auch dabei! (Bin 13 ) lg

Antwort
von AaronSlayor, 68

Bei einem Praktikum vllt? Aber nur vllt, weil bei einem Praktikum muss der Arbeitgeber nichts geben. Du kannst aber Ferienjobben.. Ich weiß aber nicht ob das mit dem Alter passt, kenne mich da nicht aus.

Antwort
von Dr1Winter, 50

Guten Abend Sultan2004,

du könntest versuchen an einen "Nebenjob" zu kommen, was Prospekte in der nachbarschaft verteilen angeht, oder "Zeitung austragen". Dort muss man früh morgens, oder abends die zeitungen / Prospekte an den Häusern verteilen, meist gibt es kleines geld dafür: 50-100€

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Winter

Kommentar von Lavendelelf ,

Leider falsch. Schau dir mal das Jugendarbeitschutzgesetz an. Das geht erst ab dem 13. Lebensjahr, Herr oder Frau Dr. Winter.

Kommentar von Dr1Winter ,

Nunja, es gibt immer Angebote die nicht 100% als "Arbeit" gelten z.B. wenn du deinem Nachbarn aushilfst und er dir dafür eine kleine Entlohnung gibt, so kann man also auch schon unter 13 geld verdienen.

Kommentar von Lavendelelf ,

Du hast von Nebenjob gesprochen. Das definiert das JASG als untersagt. Noch deutlicher waren deine Vorschläge "Prospekte verteilen" und "Zeitungen austragen". Beides ist ab 13 J. erlaubt. Deine Ausreden sind genau so unwissend wie deine ursprüngliche Antwort.

Antwort
von lesterb42, 10

Versuch mit deinen Eltern zu reden, ob diese dir für Tätigkeiten im Haushalt etwas Geld geben wollen.

Antwort
von Kaffeejunkie829, 17

Mit 11 oder 12 Jahren darf man noch nicht arbeiten. Das ist erst mit 13 Jahren möglich.

Antwort
von NiklasRi, 24

Ab 13 darf man bei den meisten Firmen Zeitungen austragen, davor ist es eigentlich unmöglich was annähernd gutes zu bekommen. 

LG Niklas 

Antwort
von DrKingpin, 35

Nein darf (Xboythehidden verfolgt mich sonst mir dem Duden im schlaf) man nicht, denn Kinderarbeit ist nicht erlaubt.

Mit 13 darfst du leicht Arbeit verrichten.


DrKingpin

Kommentar von Xboythehidden ,

kann ja, darf nein.

Antwort
von Demelebaejer, 8

In diesem Alter ist Lernen das wichtigste. Berate dich mit Deinen Eltern.

Antwort
von PinguinPingi007, 9

Ja, mit Zeitung austragen.

Antwort
von meatchmaker, 36

In dem Alter kriegst du höchstens Taschengeld. Du kannst aber den Nachbarn helfen. 

Antwort
von llp2002, 44

Babysitten

Kommentar von NiklasRi ,

nix gegen den/die Fragesteller(-in) aber ich würde keinem (fremden) 11 jährigen ein Kind anvertrauen 

zumal zum richtigen Babysitten ein Kurs benötigt wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten