gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man mit 1,2 Millionen Euro ein Leben lang auskommen?

gefragt von julisonne am 05.11.2009 um 16:49 Uhr

Mein Freund behauptet fest das reicht kein ganzes Leben. Ich meine wenn man es sinnlos verprasst natürlich nicht, aber wenn man es an der Bank anlegt und von den Zinsen lebt dann reichts locker, schließlich müssen die meisten Leute mit deutlich weniger auskommen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.815 Geld x 22.874 Bank x 3.367

anonym
beantwortet von stm81 am 5. November 2009 17:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beispielrechnung:

1,2 Mio. für 2% fest angelegt bei der Bank. Das würde zum Beispiel für einen heute 30-Jährigen bedeuten, er könnte sich bis er 77 ist jeden Monat knapp 3.300 Euro auszahlen lassen, bis das Geld aufgebraucht ist.

Nimmt man 4% Verzinsung an, steigt der Betrag schon auf gut 4700 Euro pro Monat an.

Man sollte ein bisschen Inflation einrechnen und deshalb steigenden Kapitalbedarf im Alter. Wenn man eine vernünftige Verzinsung hat sollte man es aber hinkriegen, von dem Geld zu leben.

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 5. November 2009 16:50
1x

Wenn man es vernünftig anlegt würde ich sagen ja.

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 5. November 2009 16:49
1x

naja.. für viele jahre sicher..

anonym
beantwortet von waltghaupt am 6. November 2009 15:38
0x

mit Sicherheit kommt man mit 1,2 Mio lebenslang aus, für 300.000 ein schönes Haus kaufen und den Rest zum derzeit relativ niederem Zinssatz von um die 4% kurzfristg anlegen, ergibt jährlich 36.000€ abzüglich Steuern, aber da gibt es je nach Familienstand, Aufwendungen für Versicherungen noch viele Möglichkeiten die Steuern zu mindern und mit ca 2000 € sollte man auskommen. Bei steigender Inflation und damit auch steigenden Zinsen sollte dann natürlich auch eine weitere Kapitalanreicherung erfolgen. Aber ohne Tätigkeit und Arbeit in der Gegend rumlungernkann auch nnicht Sinn des Lebens sein.

anonym
beantwortet von willonoack am 6. November 2009 12:05
0x

Da gelingt nur, solange nicht die Inflation derart überhand nimmt, dass pro Monat ab 10.000,-€ für ein Wohnklo an Mietwucherer und für ein Brot ca. 100,- € pro Kilo an Bauern bzw. Bäcker zu zahlen ist. In Negerland Zimbabwe hat es der Oberaffe Robert Mugabe als "Präsident" geschafft, dass jeder Bürger pro Monat mindestens 2 Milliarden Zimbabwe-Dollar benötigt und viele Bimbos jetzt verhungern.Er lebt gut auf deren Kosten mit Hilfe seiner mörderischen Soldateska. Und dieses Bimbo-Land bekommt jede Menge Entwicklungshilfe besonders von der EU und Deutschland.

anonym
beantwortet von MadRampage am 6. November 2009 08:48
0x

Inflation nicht vergessen! Um diese abzufedern sollte nur die Hälfte der Zinzen "ausgezahlt" werden, die andere Hälfte wieder angelegt werden um so steigende einnahmen zu haben.

Zumdem muss die Zinsen versteuern und dann auch noch Krankenversicherung + Pflegeversicherung zahlen.

Beispielrechnung (nur Zinzen ohne Kapitalverzehr):

1,2Mio ergeben bei 5% = 60.000€ Zinzen p.a.

-28% Steuern = -16.800€

-50% Rücklagen n.St. = 21.600€ p.a. (Infl. ausgleich)

= 21.600€ p.a, wovon noch die KV bezahltw werden muss

=1800€ im Monat

-KV (freiwillig ca. 400€ im Monat)

=1400€ NETTO im Monat mit 2% jährlicher steigeung als Inflationsausgleich und das alles ohne Kapitalverzehr

anonym
beantwortet von Shakotai am 5. November 2009 18:32
0x

1,2 Mio zu 5 % angelegt (bei der Summe ist mehr heraus zu holen) ergeben bei monatlicher Zinsentnahme ein Brutto von 4.868,15 € brutto. Bei normalem Steuer- und Sozialversicheurngsabzug würden ca. 2700 netto übrig bleiben. Da muss der normale Arbeitnehmer schon ganz schön für buckeln...

anonym
beantwortet von Artie am 5. November 2009 16:54
0x

Wenn man 20000€ netto im Jahr verdient (das sind c. 1600Euro monatlich), dann verdient man in sagen wir mal ordentlich aufgerundet in 50 Arbeitsjahren 1,2 mio. Euro. Ja, ich denke man kommt damit aus, denn das ist wohl das was der Durchschnitt verdient.

anonym
beantwortet von Angelripper am 5. November 2009 16:54
0x

Naja, kommt auf die Höhe der Zinsen an und auf das was man selber will. Bei 1% Zinsen bekommste gerade mal 12.000 Euro im Jahr und Du musst auch noch Steuern draufzahlen. Das sind 25% plus 1,7 oder so. ALs sagen wir, um es einfach zu machen mal 4000 Euro, bleiben Dir noch 8000 im Jahr. Das ist nicht viel. Um mit 1,2 Millionen auszukommen brauchste also einen entsprechend hohen Zinssatz. Aber das kannste Dir ja selbst ausrechnen :-)

Einfach nur das Geld ausgeben ohne es anzulegen macht bei genauerer Betrachtung keinen Sinn.

anonym
beantwortet von breakit1998 am 5. November 2009 16:53
0x

zinsen sind max. 1 cent pro monat ... außerdem wenn man ihm monat 3000 euro nimmt dann kommt man auf 33,33333333333333333 jahre also 1500 euro 66,6666666666666 und man muss schon ein bisschen mehr als 1500 euro verdienen

anonym
beantwortet von Agent008 am 5. November 2009 16:52
0x

das dürfte für reichen, um dein ganzes leben jeden tag genügend essen, trinken + pflege zu bekommen. man neigt aber bei so einer menge dazu, immer luxoriöser zu leben und braucht es somit schneller auf als man auf das konto schauen kann.

abiggi
beantwortet von abiggi am 5. November 2009 16:51
0x

das kann man doch gut errechnen, was verbraucht er monatlich. das mal 12, dann hat er den verbrauch für 1 jahr, nun muss er nur noch seine 1,2 millionen duch die errechnete summe teilen und weiss dann, wieviele jahre er mit dem geld auskommt zwischendurch das geld gut anlegen

KRU3M3L
beantwortet von KRU3M3L am 5. November 2009 16:51
0x

Jain. Man kann damit Leben allerdings nicht sonderlich gut. Das reicht vielleicht für Dinge wie versicherungen und Nahrungsmittel allerdings sollte man mit Wasser Strom und Luxusartikeln sehr sparsam sein. Ein Auto und eigenes haus sind nicht drin.

kaempferdersonne
beantwortet von kaempferdersonne am 5. November 2009 16:51
0x

theoretisch reicht diese menge an geld locker zum leben aus, aber vergess nicht die inflation und wirschaftskrisen, die können das geld schnell wertlos mache, es gibt also keine 100% sicherheit am besten wäre es wenn du in grundstücke investierst und sie verpachtest, das ist sicher, es sei denn eskommt zu einem krieg

anonym
beantwortet von daevers am 5. November 2009 16:51
0x

Das reicht zum leben,man kann es natürlich auch schnell verprassen.

anonym
beantwortet von koenigbi am 5. November 2009 16:50
0x

kommt auf deinen lebensstil drauf an..sicher ist auf jeden fall,dass wenn du später ein haus bauen willst..mit kredit und allem drum und dran, ist irgendwann auf jedenfall ne million weg. aber man muss ja nicht zwangsläufig ein haus bauen...

Sukram71
beantwortet von Sukram71 am 5. November 2009 16:50
0x

Ja. Aber im Moment sind die Zinsen sehr mickrig. Aber für über 1 Mio. kann man Geld ordentlch anlegen.

Carlo02
beantwortet von Carlo02 am 5. November 2009 16:50
0x

wenn du es gut anlegst, klar. z.b. bei einer jährlichen rendite von 5% hättest du ein jahresgehalt von ca. 50.000 Euro = ca. 4.000 Euro im Monat.

becky92
beantwortet von becky92 am 5. November 2009 16:50
0x

ja sicher reicht des

Komori
beantwortet von Komori am 5. November 2009 16:50
0x

Na klar, das reicht, auch ohne es anzulegen. Dein Freund ist etwas seltsam^^

anonym
beantwortet von SihrGgemb92 am 5. November 2009 16:49
0x

kommt drauf an wie sehr du sparst, denke bei 2-3 millionen kann man auskommen

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. November 2009 16:49
0x

Kommt drauf an wie alt Du bist.

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 5. November 2009 16:49
0x

Ja sicher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.