Ich möchte eine Kleines firma bauen;wenn möglich ist es?

Liebe/r malik1969,
welchen Rat suchst Du nun genau? Bitte achte doch in Zukunft darauf Deine Frage für alle verständlicher zu formulieren. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Zu Herstellung von Konfitüre, Marmelade oder Gelee braucht man meines Wissens keine "Maschinen", sondern
Ich würde ggf. mal eine Marmeladenfabrik besuchen und dort ansehen, wie die das machen. Generell läuft alles ab wie bei Muttern in der Küche, nur größer und mit evtl. etwas besserem Marketing. ;-)
PS: Damit andere Leute Deine Frage besser finden, solltest Du keine Datumcodes als Tags vergeben, sondern Stichwörter. Ich habe mal ein paar hinzugefügt.

Es gibt keine Konfitürenmaschine. Konfitüre wird durch das Aufkochen von Früchten mit Gelierzucker hergestellt. Deine Maschine ist also ein Topf.
M. P. am 2. März 2008 12:39 Da liegst Du völlig falsch. Es gibt definitiv Maschinen, die pastöse Massen verarbeiten. Die kann man mit Mengen von 20 ml bis Tonnen abarbeiten... Dahinter könnte man also noch eine Glsa/ Behälter / tubenabfüllanlage installieren und schon hat man seine Fabrik... Ich kann leider keine Firmen mehr nennen, da mein PC seinerzeit abgeraucht ist... Ich müsste neu googlen... fazit... Dahingehend ist ALLES möglich... Flüssig bis extrem pastös...von Tube bis Fass.
regideur am 2. März 2008 13:03 Das Prinzip ist doch aber immer noch das gleiche nur das es halt andere Dimensionen hat und eine Abfüllanlage dazugekommen ist. Damit aber gleich anzufangen halte ich für sehr gefährlich (Geschäftsrisiko!).

Versuche das doch bitte ein wenig besser zu erklären, was du möchtest.
Was willst du denn machen? Du mußt die Frage besser formulieren.

Ich wußte noch nicht einmal, daß Marmelade nach etwas suchen kann.
DerTroll am 2. März 2008 12:02 übrigens noch weniger Sinn als die Frage (die vielleicht nur ungünstig formuliert ist), sind die Tags, die du gemacht hast.

Schau Dir den LINK an. Hatte auch schon Erfolg damit..http://www.lebensmittelwelt.de/fotoanzeigen/index.php?suchbegriff=Konfitüre

Aber ich gebe dir den Rat: Hol dir vorher nochmal ein bisschen Nachhilfe in Deutsch, das wird dich bei deinem Vorhaben weiterbringen, ist nur gut gemeint!

Ich mag aber keine Konfitüre, die mit Maschinen hergestellt ist !
Also Konfitüre oder marmelade macht man aus Früchten udn einem entsprechenden Anteil an Zucker, der je nach Frucht unterscheidlich ist, da die Früchte selber einen unterschiedlichen Zuckergehalt haben. Je nach Frucht kannst du auch normalen Zucke r nehmen. Je nach dem kannst du auch Zitronensaft oder Vitamin C (Ascorbinsäure) hinzufügen. Man kann bei der Marmeladenherstellung den Fruchtsaft (bei Trauben, Melonen...) durch Vakuumdestilation aufkonzentrieren. Sonst müsste man entweder unverhältnissmässig viel Zucker hinzufügen oder das ganze viel zu lange kochen. Vakuumdestilation ist eigentlich auch kochen, aber es funktioniert schon bei niedrigerer Temperatur.

Möchtest du wirklich eine Firma gründen, Konfitüre herstellen und diese dann verkaufen? Solltest du dies vorhaben gibt es mehrere Gesetze und Verordnungen zu beachten.
Lebensmittelrecht LFGB Lebensmittelhygiene Verordnung Konfitüren Verordnung
und weitere
Für die mit der Herstellung betrauten Personen gilt Abschnitt 8 Infektionsschutzgesetz.