gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man mir zeigen wo die konfiture machinen finden darf?

gefragt von malik1969 am 02.03.2008 um 11:55 Uhr

Ich möchte eine Kleines firma bauen;wenn möglich ist es?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r malik1969,

welchen Rat suchst Du nun genau? Bitte achte doch in Zukunft darauf Deine Frage für alle verständlicher zu formulieren. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Reply

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 2. März 2008 12:01
4x
Thumb_up

Zu Herstellung von Konfitüre, Marmelade oder Gelee braucht man meines Wissens keine "Maschinen", sondern

• große Kochtöpfe
  • viele Marmeladengläser
  • Obst
  • Gelierzucker

Ich würde ggf. mal eine Marmeladenfabrik besuchen und dort ansehen, wie die das machen. Generell läuft alles ab wie bei Muttern in der Küche, nur größer und mit evtl. etwas besserem Marketing. ;-)

PS: Damit andere Leute Deine Frage besser finden, solltest Du keine Datumcodes als Tags vergeben, sondern Stichwörter. Ich habe mal ein paar hinzugefügt.

regideur
beantwortet von regideur am 2. März 2008 11:58
3x
Thumb_up

Es gibt keine Konfitürenmaschine. Konfitüre wird durch das Aufkochen von Früchten mit Gelierzucker hergestellt. Deine Maschine ist also ein Topf.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 2. März 2008 12:39

Da liegst Du völlig falsch. Es gibt definitiv Maschinen, die pastöse Massen verarbeiten. Die kann man mit Mengen von 20 ml bis Tonnen abarbeiten... Dahinter könnte man also noch eine Glsa/ Behälter / tubenabfüllanlage installieren und schon hat man seine Fabrik... Ich kann leider keine Firmen mehr nennen, da mein PC seinerzeit abgeraucht ist... Ich müsste neu googlen... fazit... Dahingehend ist ALLES möglich... Flüssig bis extrem pastös...von Tube bis Fass.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 2. März 2008 13:03

Das Prinzip ist doch aber immer noch das gleiche nur das es halt andere Dimensionen hat und eine Abfüllanlage dazugekommen ist. Damit aber gleich anzufangen halte ich für sehr gefährlich (Geschäftsrisiko!).

dragon100
beantwortet von dragon100 am 2. März 2008 11:56
2x
Thumb_up

Ich verstehe Deine Frage nicht.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 2. März 2008 11:57
1x
Thumb_up

Versuche das doch bitte ein wenig besser zu erklären, was du möchtest.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 2. März 2008 11:58
1x
Thumb_up

Was willst du denn machen? Du mußt die Frage besser formulieren.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 2. März 2008 12:01
1x
Thumb_up

Ich wußte noch nicht einmal, daß Marmelade nach etwas suchen kann.

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 2. März 2008 12:02

übrigens noch weniger Sinn als die Frage (die vielleicht nur ungünstig formuliert ist), sind die Tags, die du gemacht hast.

johmarc
beantwortet von johmarc am 2. März 2008 12:01
1x
Thumb_up

Schau Dir den LINK an. Hatte auch schon Erfolg damit..http://www.lebensmittelwelt.de/fotoanzeigen/index.php?suchbegriff=Konfitüre

greimel
beantwortet von greimel am 2. März 2008 11:59
0x
Thumb_up

Machst du dann Ärbärmaremelate?

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 2. März 2008 12:07
0x
Thumb_up

Aber ich gebe dir den Rat: Hol dir vorher nochmal ein bisschen Nachhilfe in Deutsch, das wird dich bei deinem Vorhaben weiterbringen, ist nur gut gemeint!

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 2. März 2008 12:14
0x
Thumb_up

Ich mag aber keine Konfitüre, die mit Maschinen hergestellt ist !

anonym
beantwortet von Fritz64 am 2. März 2008 12:26
0x
Thumb_up

Also Konfitüre oder marmelade macht man aus Früchten udn einem entsprechenden Anteil an Zucker, der je nach Frucht unterscheidlich ist, da die Früchte selber einen unterschiedlichen Zuckergehalt haben. Je nach Frucht kannst du auch normalen Zucke r nehmen. Je nach dem kannst du auch Zitronensaft oder Vitamin C (Ascorbinsäure) hinzufügen. Man kann bei der Marmeladenherstellung den Fruchtsaft (bei Trauben, Melonen...) durch Vakuumdestilation aufkonzentrieren. Sonst müsste man entweder unverhältnissmässig viel Zucker hinzufügen oder das ganze viel zu lange kochen. Vakuumdestilation ist eigentlich auch kochen, aber es funktioniert schon bei niedrigerer Temperatur.

M. P.
beantwortet von M. P. am 2. März 2008 12:41
0x
Thumb_up

Du siehst nach meiner Antwort beim Regidieur...

medicago
beantwortet von medicago am 11. Juni 2008 10:54
0x
Thumb_up

Möchtest du wirklich eine Firma gründen, Konfitüre herstellen und diese dann verkaufen? Solltest du dies vorhaben gibt es mehrere Gesetze und Verordnungen zu beachten.

Lebensmittelrecht LFGB Lebensmittelhygiene Verordnung Konfitüren Verordnung

und weitere

Für die mit der Herstellung betrauten Personen gilt Abschnitt 8 Infektionsschutzgesetz.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Vitaminverlust beim Marmelade kochen?

Marmelade pürieren?

Wie hält sich Marmelade länger frisch?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.