ich wohne seit einigen wochen in meiner neuen wohnung, aber merke erst jetzt, dass diese einen erheblichen mangel aufweist. ich kann in die decke keine löcher bohren. der beton ist so hart, dass ich mir schon zwei bohrer ruiniert habe. jetzt kann ich weder vorhänge noch eine lampe aufhängen... das kann ja wohl nicht sein, oder? kann ich nicht mietminderung verlangen? oder was kann ich sonst noch tun, um für diesen mangel entschädigt zu werden?

Du hast nur die falsche Bohrmaschine/ Bohrer. Leih Dir irgendwo (z.B. Baumarkt/ Maschinenverleih) einen pneumatischen Bohrhammer, damit gehts bestimmt!

Das glaube ich nicht.Denn mit einer guten Bohrmaschine(Bosch-Bohrhammer,Hilti u.s.w) bekommt man auch Löcher in eine harte Decke.

Wenn Du mit ungeeignetem Werkzeug keine Löcher in die Decke bekommst, dann ist das doch allein Deine Sache!
Leih Dir einfach einen pneumatischen Bohrhammer, der geht wie in Butter auch in härtesten Beton und wenn Du davon nichts verstehst, dann sprich einfach mal einen Handwerker auf einer nahe gelegenen Baustelle an und bitte ihn, Dir nach Feierabend eben mal die Löcher zu bohren.
Das kostet sicher kein Vermögen und die Dübel setzt er Dir im Zweifelsfalle auch noch.
Es ist ja wirklich nicht zu fassen, bei welchen Gelegenheiten heute Mieter gleich über eine Mietminderung nachdenken.

Ich würde eher an eine Miet-Minderung denken, wenn ich die Dübel mit den Fingern in die Decke drücken könnte. Sei doch froh über die feste Decke. Und ich kann mich auch nur den anderen anschließen: Mit einem guten Bohrhammer kann man auch Löcher in massiven Granit bohren. Auch der Gedanke (Bauarbeiter in der Nähe oder Hausmeister) von Demosthenes scheint mir ein sehr guter Rat zu sein.

also eine Mietminderung ist bestimmt nicht möglich, aber du solltest den Vermieter daraufhin ansprechen, dass er dir eine ordentliche Schlagbohrmaschine bzw. einen Bohrhammer kurzfristig zur Verfügung stellt um deine Lampen aufzuhängen
koira1975 am 1. November 2007 14:32 Und warum sollte der Vermieter das tun?
andreas48 am 1. November 2007 14:36 um vielleicht hilfreich zu sein??
Du hast recht. Es gibt auch nette, hilfsbereite und liebe Vermieter.
Den wünsche ich Marlechen.
Freu dich, dass du solch eine stabile Decke hast, aber ein Mangel ist das auf keinen Fall.
Kauf Dir neue 20 Bohrer oder eine kräftigere Schlagbohrmaschine.
Denk nicht an eine Mietminderung, die Dir eigentlich nicht weiterhilft, weil damit Dein Problem ja nicht gelöst wird. Das ist kein Mangel der Mietsache!
Oder willst Du Deinen Vermieter zum Bohren anstellen?
Aber vielleicht ist Dein Vermieter ja (D)ein netter Typ.
Eine Mietminderung ist da nicht möglich. Sei lieber froh daß du stabile Decken hast! Die Löcher bekommst Du mit dem richtigen Gerät auf jeden Fall hin.
Um in Beton zu bohren, benötigt man einen Satz Steinbohrer und bei dichterem Beton eine Schlagbohrmaschine. Ein Bohrhammer ist wahrscheinlich übertrieben.
Eine feste Betondecke als Mietmangel zu bezeichnen, ist allerdings skurril! Es gibt kein Minderungsrecht, da im Mietvertrag wohl nichts über die bauliche Beschaffenheit der Decke vereinbart ist.

Ich habe mir vor Jahren einen Bohrhammer günstig gekauft. Damit komme ich in jede Decke ohne große Anstrengung! Selbst in Garagendecken, und was härteres habe ich noch nicht erlebt. Der Hammer hat um 25-20 EURO gekostet.

In jeder Decke halten Dübel!! Es kommt nur darauf an, welche verwendet werden / wurden.
Arendt am 1. November 2007 15:35 In vielen Baumärkten kannst Du auch Bohrer und Bohrmaschinen ausleihen!! Heimwerkermaterial ist teilweise unterlegen.

Marlenchen, wieviel Dübel hast du in deinem Leben schon erfolgreich gesetzt?
Lass dir von einem Freund, Nachbarn, Fachmann, jemand der sich auskennt helfen, dann klappt das auch.
Mietminderung ist doch das allerletzte!
Versuche es doch mal mit einem netten Lächeln bei Deinen Nachbarn, denn Du kannst davon ausgehen dass sie genau das gleiche Problem hatten wie Du. Eine Mietminderung ist nicht möglich, denn der Vermieter kann diesen "Mangel" ja nicht beseitigen selbst wenn er wollte.
ich denke eine schlagbohrmaschine sollte reichen er wollte lampen aufhängen, keinen durchbruch für eine gallerie ;-)
Laß mich raten: Du warst noch nicht in der Verlegenheit? ;-)
Mir fällt noch ein: hast Du´s mal 5cm daneben probiert? Evtl. hast Du ein Armierungseisen getroffen...