gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Mietminderung verlangen, wenn in einer decke keine Dübel halten?

gefragt von marlenchen am 01.11.2007 um 14:25 Uhr

ich wohne seit einigen wochen in meiner neuen wohnung, aber merke erst jetzt, dass diese einen erheblichen mangel aufweist. ich kann in die decke keine löcher bohren. der beton ist so hart, dass ich mir schon zwei bohrer ruiniert habe. jetzt kann ich weder vorhänge noch eine lampe aufhängen... das kann ja wohl nicht sein, oder? kann ich nicht mietminderung verlangen? oder was kann ich sonst noch tun, um für diesen mangel entschädigt zu werden?

Reply

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 1. November 2007 14:29
5x
Thumb_up

Du hast nur die falsche Bohrmaschine/ Bohrer. Leih Dir irgendwo (z.B. Baumarkt/ Maschinenverleih) einen pneumatischen Bohrhammer, damit gehts bestimmt!

Kommentar von Simple_avatar1smallthebrain am 1. November 2007 14:39

ich denke eine schlagbohrmaschine sollte reichen er wollte lampen aufhängen, keinen durchbruch für eine gallerie ;-)

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 1. November 2007 14:48

Laß mich raten: Du warst noch nicht in der Verlegenheit? ;-)

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 1. November 2007 15:42

Mir fällt noch ein: hast Du´s mal 5cm daneben probiert? Evtl. hast Du ein Armierungseisen getroffen...

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 1. November 2007 14:31
5x
Thumb_up

Das glaube ich nicht.Denn mit einer guten Bohrmaschine(Bosch-Bohrhammer,Hilti u.s.w) bekommt man auch Löcher in eine harte Decke.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. November 2007 17:22
5x
Thumb_up

Wenn Du mit ungeeignetem Werkzeug keine Löcher in die Decke bekommst, dann ist das doch allein Deine Sache!

Leih Dir einfach einen pneumatischen Bohrhammer, der geht wie in Butter auch in härtesten Beton und wenn Du davon nichts verstehst, dann sprich einfach mal einen Handwerker auf einer nahe gelegenen Baustelle an und bitte ihn, Dir nach Feierabend eben mal die Löcher zu bohren.

Das kostet sicher kein Vermögen und die Dübel setzt er Dir im Zweifelsfalle auch noch.

Es ist ja wirklich nicht zu fassen, bei welchen Gelegenheiten heute Mieter gleich über eine Mietminderung nachdenken.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 1. November 2007 17:27
5x
Thumb_up

Ich würde eher an eine Miet-Minderung denken, wenn ich die Dübel mit den Fingern in die Decke drücken könnte. Sei doch froh über die feste Decke. Und ich kann mich auch nur den anderen anschließen: Mit einem guten Bohrhammer kann man auch Löcher in massiven Granit bohren. Auch der Gedanke (Bauarbeiter in der Nähe oder Hausmeister) von Demosthenes scheint mir ein sehr guter Rat zu sein.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 1. November 2007 14:28
4x
Thumb_up

also eine Mietminderung ist bestimmt nicht möglich, aber du solltest den Vermieter daraufhin ansprechen, dass er dir eine ordentliche Schlagbohrmaschine bzw. einen Bohrhammer kurzfristig zur Verfügung stellt um deine Lampen aufzuhängen

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 1. November 2007 14:32

Und warum sollte der Vermieter das tun?

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 1. November 2007 14:36

um vielleicht hilfreich zu sein??

Kommentar von LittleArrow am 1. November 2007 15:24

Du hast recht. Es gibt auch nette, hilfsbereite und liebe Vermieter.

Den wünsche ich Marlechen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 1. November 2007 14:32
4x
Thumb_up

Freu dich, dass du solch eine stabile Decke hast, aber ein Mangel ist das auf keinen Fall.

anonym
beantwortet von LittleArrow am 1. November 2007 14:31
3x
Thumb_up

Kauf Dir neue 20 Bohrer oder eine kräftigere Schlagbohrmaschine.

Denk nicht an eine Mietminderung, die Dir eigentlich nicht weiterhilft, weil damit Dein Problem ja nicht gelöst wird. Das ist kein Mangel der Mietsache!

Oder willst Du Deinen Vermieter zum Bohren anstellen?

Aber vielleicht ist Dein Vermieter ja (D)ein netter Typ.

anonym
beantwortet von opili am 1. November 2007 14:31
3x
Thumb_up

Eine Mietminderung ist da nicht möglich. Sei lieber froh daß du stabile Decken hast! Die Löcher bekommst Du mit dem richtigen Gerät auf jeden Fall hin.

Mathias Münch
beantwortet von Mathias Münch am 1. November 2007 14:52
3x
Thumb_up

Um in Beton zu bohren, benötigt man einen Satz Steinbohrer und bei dichterem Beton eine Schlagbohrmaschine. Ein Bohrhammer ist wahrscheinlich übertrieben.

Eine feste Betondecke als Mietmangel zu bezeichnen, ist allerdings skurril! Es gibt kein Minderungsrecht, da im Mietvertrag wohl nichts über die bauliche Beschaffenheit der Decke vereinbart ist.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 1. November 2007 14:47
2x
Thumb_up

Ich habe mir vor Jahren einen Bohrhammer günstig gekauft. Damit komme ich in jede Decke ohne große Anstrengung! Selbst in Garagendecken, und was härteres habe ich noch nicht erlebt. Der Hammer hat um 25-20 EURO gekostet.

Arendt
beantwortet von Arendt am 1. November 2007 15:27
2x
Thumb_up

In jeder Decke halten Dübel!! Es kommt nur darauf an, welche verwendet werden / wurden.

Kommentar von 3ae600024fcbaf31b89dc5727023e6d0smallArendt am 1. November 2007 15:35

In vielen Baumärkten kannst Du auch Bohrer und Bohrmaschinen ausleihen!! Heimwerkermaterial ist teilweise unterlegen.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 1. November 2007 18:23
0x
Thumb_up

Marlenchen, wieviel Dübel hast du in deinem Leben schon erfolgreich gesetzt?

Lass dir von einem Freund, Nachbarn, Fachmann, jemand der sich auskennt helfen, dann klappt das auch.

Mietminderung ist doch das allerletzte!

Apopilosum
beantwortet von Apopilosum am 1. November 2007 19:02
0x
Thumb_up

Versuche es doch mal mit einem netten Lächeln bei Deinen Nachbarn, denn Du kannst davon ausgehen dass sie genau das gleiche Problem hatten wie Du. Eine Mietminderung ist nicht möglich, denn der Vermieter kann diesen "Mangel" ja nicht beseitigen selbst wenn er wollte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.