Frage von Ayay2930, 45

Kann man mich während ich krankgeschrieben bin kündigen?

Schönen Abend zusammen meine Mutter ist aufgrund Krebs seid 3 Jahren krankgeschrieben sie ist auch zwischendurch nicht arbeiten gewesen jetzt schickt ihr ihr Arbeit Geber ihr eine Kündigung darf sie sie kündigen danke im vorraus

Antwort
von Interesierter, 19

Ganz so einfach ist das nicht. Eine krankheitsbedingte Kündigung kommt eigentlich nur in Frage, wenn absehbar ist, dass die arbeitsvertragliche Pflicht zur Arbeit auf längere Sicht nicht erbracht werden kann. (Negative Prognose). 

Hierzu wird in der Regel ein BEM (Betriebliches Eingliederungs-Management) gemacht. 

Schau mal hier rein, da ist das alles schön beschrieben: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbe...

Antwort
von HuaweiExperte, 15

Lies die die Antwort von @rotweinfan96 durch der hat das ganze ganz schön gut erklärt
PS tut mir leid für deine mutter

Antwort
von Rollerfreake, 15

Ja, der Arbeitgeber darf das. Durch die Krebserkrankung besteht arbeitsrechtlich eine so genannte "negative Zukunftsprognose", es ist nicht davon auszugehen das deine Mutter in absehbarer Zeit wieder voll arbeitsfähig ist. 

Kommentar von Familiengerd ,

Alleine die Tatsache "Krebserkrankung" bedeutet nicht "automatisch" eine negative Gesundheitsprognose!

Antwort
von dermaster2016, 14

Das tut mir echt leid für deine Mutter, aber ja das kann er- leider!

Antwort
von rotweinfan67, 20

Wie kann das gehen das deine Mutter 3 Jahre Krank geschrieben ist. Alles an einem Stück oder war das mit Unterbrechung? Hat deine Mutter eine Schwerbehinderung beantragt ? Bei einer Krebserkrankung hat Sie mindestens 50% über  mind. 10 Jahre und dadurch einen Kündigungsschutz. Normalerweise bekommt man eh nur eine befristete Zeit Krankengeld bei so einer langen Ausfallzeit. Könntest du mir eventl eine Antwort zukommen lassen?

Antwort
von MancheAntwort, 22

ja, da nicht abzusehen ist, dass sie wieder zurück kommt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten