Frage von BVB565, 59

Kann man mich auf eine Karnevalsveranstaltung zwingen, obwohl ich Karneval wie den Erzrivalen von Borussia Dortmund hasse?

Es ist mal wieder kurz vor Karneval und mein Pflegevater will mich auf jede Schulveranstaltung zwingen, nur weil ich mit auf die Klassenfahrt fahre, die nach Hamburg geht. Frage: Darf mein Pflegevater mich so ohne Weiteres auf jede Schulveranstaltung zwingen, obwohl ich davon freigestellt worden bin, oder könnte ich damit womöglich zum Jugendamt und mich da beschweren?

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

Antwort
von MrMiles, 45

Ist abhängig von deinem Alter. Wenn er seine Sorgfaltspflicht verletzt indem er dich irgendwo alleine lässt weil er feiern geht, bekommt er auch Ärger mit dem Jugendamt.

Kommentar von BVB565 ,

Ich bin 19. Ich wollte nur gewusst haben, ob man mich auf Schulveranstaltungen zwingen kann oder nicht.

Kommentar von MrMiles ,

Mit 19 Jahren bist du offiziell von der Schulpflicht entbunden und musst daher gar nicht mehr zur Schule gehen wenn du nicht willst (wäre aber zu empfehlen).

Ansonsten ist es generell mit 19 so, dass du laut Gesetz volljährig bist und daher sowieso selbst über dich bestimmen kannst. Sobald du volljährig bist, hat das Jugendamt wiederum nichts mehr mit euch zutun.

Antwort
von FooBar1, 14

Bitte bitte geh zum Jugendamt. Die mögen auch gut Witze. Natürlich darf dein Vater das. Helau

Antwort
von Novos, 18

Wenn es eine Schulveranstaltung ist, ist diese Frage überflüssig, weil Dich die Schule zwingt, nicht Dein Pflegevater.

Kommentar von Germandefence ,

seit wann ist Karneval eine schulveranstaltung

Kommentar von Novos ,

Er spricht von einer Schulveranstaltung

Kommentar von BVB565 ,

Trotzdem: Ich wurde davon freigestellt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community