Kann man mich abziehen/verarschen, wenn ich jemanden meine IBAN gebe?

5 Antworten

Ja, kann man. Er könnte online mit deiner IBAN einkaufen, z. B. bei Amazon.

das wäre dann das Problem von Amazon! Die würden auf dem Schaden sitzen bleiben

@Mismid

Nur wenn ich die Abbuchung innerhalb von sechs Wochen rückgängig mache. Ansonsten hab ich das Problem.

@TreudoofeTomate

Das ist falsch. Es gibt keine zeitliche Frist unberechtigte Kontobelastungen zu widersprechen und von deiner Bank zurückzufordern. Das ist längst durch den BGH bestätigt worden.

Zwischen den Banken ist im Bankabkommen eine 6 Wochen Frist vereinbart. Das betrifft den Kontoinhaber aber nicht.

@Fraganti

Ah, gut zu wissen. Man lernt doch nie aus. Steht das auch irgendwo?

@TreudoofeTomate

BGH AZ.: XI ZR 258/99 vom 6. Juni 2000

Kernaussage: Eine Lastschrift, die nicht vom Kontoinhaber genehmigt wurde, gilt nicht durch Frist des Schweigens als genehmigt.

Das ist der "Lastschriftwiderruf" und dieser Auslegung folgen seitdem alle Gerichte.

Viele Banken hatten dafür vorher 13 Monate in ihren AGBs stehen - manche haben das auch weiterhin, durch die salvatorische Klausel wird die AGB nicht allgemein ungültig, sondern nur der ungültige Punkt für sich.

"Widerspruch nur innerhalb von 6 Wochen" war noch nie der Fall.

Eine genehmigte Lastschrift (du, als Kontoinhaber oder Bevollmächtigter, hast den Lastschriftauftrag für das entsprechende Konto und den entsprechenden Abbuchenden erteilt) kann seit Nov. 2009 binnen 8 Wochen ab Abbuchung zurück gebucht werden - "Lastschriftretoure". Für diese "Lastschriftretoure" galten früher mal 6 Wochen, allerdings 6 Wochen ab Bankquartalsabrechnung! Das schwankte also früher zwischen den Extremen "6 Wochen und 1 Tag" und "4 1/2 Monate", je nachdem, wie nah an der Quartalsabrechnung das Konto belastet wurde.

Einfach stehlen?

Nein - das ist ein vollkommen normaler Vorgang. Ohne Deine IBAN kann Dir niemand etwas überweisen.

Damit du oder wer anders von deinem kono geld abbuchen kann benötigt man auch noch den sogennanten "tan", der zumeist vor jeder überweisung per sms zugeschickt wird.

nicht wirklich! Und wenn kannst du alles zurückholen

unserioes - keine Kontodaten weiter geben - keinen Spieleaccount. Wenn deine Daten mal unterwegs sind kann immer wieder versucht werden sie zu mißbrauchen.

Deine Kontodaten sind immer irgendwo "unterwegs", außer du hast kein Konto.