Frage von hanswerner12, 74

Kann man Metall mit einem 300mw Laser gravieren?

Kann Mann Metall mit einen 300mw Laser oberflächlich gravieren? Es sollte keine Tiefe Gravur sein sondern eben oberflächlich sein, aber so stabil das es eben nicht wegzuwischen ist.

Antwort
von DjLoveKonstanz, 44

Mit 300mw 405nm oder 445nm wird man nicht mehr als Holz gravieren können. Eventuell würde es noch leicht bei matter Metalloberfläche sichtbar sein, aber mehr würde nicht gehen, wenn überhaupt was ich auch glaube.

Aber auch Holz wird bei 300mw etwas länger dauern. Zudem muss er Fokussiert sein, damit eine Brennebene entsteht und die gesammte Leistung auf einen kleinen Punkt konzentriert ist und natürlich nicht zu dick zum gravieren ist, sonst wird das nichts

Antwort
von iXtreme07, 56

Ich bin bei einer laserfirma und Metall (gravieren, Alu) machen wir mit einem 80 W Laser (80.000 mW).
Man muss auch dazu sagen dass bei uns eine bestimmte Geschwindigkeit gefordert wird...
Wir mehr Zeit hat kann auch mit weniger Watt arbeiten. Es ist nur wichtig das du kurzfristig mehr Hitze zu führen kannst als das Metall weiterleiten kann.
Mit einem 2 W Laser kannst du vielleicht Holz Gravieren... Dauert aber dem entsprechend

Kommentar von hanswerner12 ,

Danke für die Antwort. Mich wundert dann aber, dass ich im Internet Videos und auch eBay Angebote finde, wo ein 300mw Laser in Holz gravieren/brennen kann. Weil ich das gesehen habe, dachte ich es müsste auch mit Metall gehen.

Antwort
von TrueSolitaire, 49

Mit einem Laser im mW - Bereich (Milliwatt) wird das nicht gehen.

Wenn Du damit auf Deine Hand leuchtet, wird die ja auch nicht heiss.

Solche Bechriftungslaser haben eher Leistungen im Kilowattbeeich. Die kann man als Privatmensch kaum kaufen bzw. bezahlen.

Kommentar von PandaInSuit ,

Genau, das fängt bei ca einer halben Million für einen kleinen gebrauchten laser an

Kommentar von TrueSolitaire ,

Naja, sooo teuer nun auch wieder nicht. Aber für ein kleines System sind es bestimmt 5 - 10 Tausend Euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community