Frage von Silberlilie, 40

Kann man mehrere Klartraum Techniken gleichzeitig Anwenden?

Hey^^

Ich will mit Klarträumen anfangen und habe mich schon stark informiert, jedoch ist mir eben ein Gedanke gekommen: Könnte man durch Anwendung der MILD und gleichzeitig der DILD Technik auch Klarträumen bekommen bzw würde dies die Wahrscheinlichkeit steigern? Wenn ja, gibt es auch noch andere Kombinationen die man gleichzeitig ausführen könnte und hat jemand mir vielleicht mal eine Liste wo alle ...ILD Techniken aufgelistet und beschrieben sind?

LG Silberlilie^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jackjack1995, 19

Hier ist mal eine Liste mit ...ILD Techniken:

https://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:\_Techniken Klicke einfach auf Übersicht.

Etwas weiter unten steht Technik. Klicke einfach auf das gesuchte

blaugedruckte Wort und die Techniken werden dir erklärt. Ich denke schon

das man das kombinieren kann. Aber sicher bin ich mir nicht.

Bin zwar seit 4 Jahren Klarträumer, hatte mich damit aber noch nicht so

wirklich auseinander gesetzt. Jedenfalls, die WBTB-Technik kannst du

eigentlich fast mit allen Klartraumtechniken kombinieren. Zum Beispiel mit

DILD, MILD, HILD. Ich hatte die WBTB-Technik einmal mit DILD und einmal

mit MILD kombiniert. Einmal hat es mit der MILD-Technik geklappt. Aber am

allerbesten klappte es bei mir mit der DILD-Technik. Andere Techniken kann

ich noch nicht so gut. Daher benutze ich am meisten immer die

DILD-Technik und die Autosuggestion. Aber ich hatte auch schon mal die

WILD-Technik ausprobiert. Einmal hat es geklappt. Aber danach hab ich sie

bis jetzt noch nicht wieder probiert, wegen dieser Schlafstarre. Muss aber

nicht immer vorkommen, das man eine Schlafstarre erlebt. Ich hatte einmal

die WILD-Technik probiert und da hatte ich keine Schlafstarre erlebt. Aber

nach dem erfolgreichen WILD hab ich es nicht wieder ausprobiert. Ich benutze im

Moment lieber die DILD-Technik, da sie einfacher für mich ist. Und sie

klappt ja auch. Es gibt hin und wieder mal Tage, da hatte ich an 3 Tagen 3

Klarträume durch die DILD-Technik und der Autosuggestion. Also, jeden

Tag 1. Klartraum. In letzter Zeit bekomme ich wieder mehr Klarträume.

Manchmal sind es 1 Klartraum pro Woche oder auch mal 1 Klartraum in 2

Wochen. Manchmal aber auch 1-2 Klarträume in der Woche.

jackjack1995

PS: Die WBTB-Technik ist keine Technik an sich. Sie ist eine

Hilfstechnik und unterstützt quasi andere

Klartraumtechniken.

Antwort
von Priol23, 11

Ja, MILD und kritisches Bewusstsein / DILD lassen sich gut kombinieren. Ebenso kritisches Bewusstsein / DILD und SSILD.

Antwort
von lkaso, 20

Ne lass es lieber ,es kann klappen aber es wird dadurch nicht wahrscheinlicher das es passiert also konzentriere dich lieber auf eine Technik.

Viel Glück ^^
LG.

Kommentar von Silberlilie ,

Na ja, die eine Technik übst du ja am Tag mit Reality Checks und die andere Nachts nach der WBTB Technik. Trotzdem danke^^