Frage von Angelrose01, 56

Kann man mehrere Berufe erlernen?

Hallo Leute ich kann mich nicht entscheiden mir gefallen 5 verschiedene Berufe aber kann man oder darf man mehrere ausüben?

Antwort
von AngJuli, 29

Hey!

Du kannst so viele Berufe ausüben, wie du möchtest, da gibt es keine Beschränkung. Aber du solltest dich schon zunächst für eine entscheiden, denn du kannst nicht mehrere Berufe gleichzeitig erlernen. Wenn du in eine Ausbildung gehst, musst du arbeiten und zwischendurch zur Berufsschule. Das kannst du aber nicht bei bei zwei Arbeitgebern und zwei Schulen zur selben Zeit.
Beim Studium ist das etwas einfacher, aber die Bachelor-Studium sind heute auch so umfangreich, dass man sich mit zweien leicht übernimmt.

Schau doch mal, ob sich zwei deiner Berufswünsche sinnvoll ergänzen. Wenn du dann einen nach dem anderen erlernst, bist du zweifach ausgebildet und findest dadurch vielleicht leichter einen Job oder kannst dich mit deiner doppelten Qualifikation sogar selbstständig machen und hast dann mehr zu bieten als andere, die nur eine Ausbildung haben.

Kommentar von Angelrose01 ,

Hallo AngJuli danke für deine Antwort :))
Die Berufe die mich interessieren sind schon mit einander zu vergleichen Biologin,Archäologin,Tierärztin,Genforscherin und Meeresbiologin ..

Kommentar von AngJuli ,

Na siehste, das passt doch ganz gut! Als Biologie könntest du dich auf Genforschung spezialisieren, das gehört sowieso weitgehend zusammen. Als Archäologin könntest du dich auf Tiere spezialisieren. Und Meeresbiologin wirst du wahrscheinlich auf der Grundlage eines Biologiestudiums.

Schau mal im Internet, welche verschiedenen Bereiche zum Beispiel Biologie und Archäologie abdecken. Dann finde heraus, welche Unis diese Bereiche lehren und vielleicht schon im Bachelor-Studium darauf vorbereiten. Vielleicht geschieht die Spezialisierung auch erst im Master-Studium, dann kannst du erst einmal mit z. B. Biologie beginnen und im Verlauf des Studiums sehen, was dich interessiert und was du vielleicht weitermachen willst.

Antwort
von Lavendelelf, 34

Ja, du kannst mehrere Ausbildungen machen. Jedoch eine nach der anderen.

Antwort
von xxThytan, 31

Von dürfen wird da nicht die Rede sein... eher von können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten