Frage von KillermasterxD, 23

Kann man mehre Sachen selecten?

Ich würde gerne mehrere Sachen selecten bei: SELECT name FROM users. Wäre dankbar für einer Antwort wenn jemand weiß ob und wie das geht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Babelfish, 19

Da gibt es aber viele Anleitungen zu SQL, wo du die Antworten dazu leicht finden kannst. Hier nur kurz ein paar Basics.

Alle Spalten auswählen:

SELECT * FROM table

Nur bestimmte Spalten auswählen:

SELECT firstname,lastname,age FROM table

Spalten auswählen und benennen:

SELECT firstname AS Vorname,lastname AS Nachname,age AS Alter FROM table

uvm.

Kommentar von KillermasterxD ,

Danke dir,

will aber nicht klappen habe es so:

// SQL-Query
$strSQL = "SELECT id, name, email FROM users";

// Query ausführen (die Datensatzgruppe $rs enthält das Ergebnis)
$rs = mysql_query($strSQL);

// Schleifendurchlauf durch $rs
// Jede Zeile wird zu einem Array ($row), mit mysql_fetch_array
while($row = mysql_fetch_array($rs)) {

// Schreibe den Wert der Spalte Vorname (der jetzt im Array $row ist)
echo $row['name'] . "
";

}
Kommentar von Babelfish ,

Bringt dein mysql_query denn überhaupt was zurück? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Kommentar von KillermasterxD ,

nein gibt halt nur 1e Sache aus

Kommentar von Babelfish ,

Was heißt „gibt halt nur 1e Sache aus“? Meinst du jetzt, dass nur der Name und nicht ID und E-Mail ausgegeben werden? Wenn ja, dann musst du das halt auch machen:

echo $row['id'].' '.$row['name'].' '.$row['email']."\n";

Ein wenig mitdenken! ;-)

Kommentar von KillermasterxD ,

Danke dir

Antwort
von mastema666, 12

Natürlich geht das, sogar recht einfach, z.B. so:

SELECT name, id, passwort, alter FROM users

Lässt sich so beliebig erweitern, einfach kommagetrennt.