Kann man mehr Steuern erstattet bekommen, als gezahlt würde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der zu erstattene Betrag durch die Kilometerpauschale bereits über 700€ betrag ...

Kann es sein, dass

  • nicht der zu erstattene Betrag über 700 € betrug sondern die geltend gemachten Fahrtkosten?

  • Du der Meinung bist Du würdest Deine Fahrtkosten (bis zur Höhe der bezahlten Steuer) erstattet bekommen?

Was Du in der Steuererklärung geltend machst mindert Dein Einkommen, so dass Du am Ende weniger versteuern musst. Es ist nicht so dass Du Deine Werbungskosten erstattet bekommen würdest.

In der Lohnsteuertabelle wurden allerdings schon 1.000 € Werbungskosten berücksichtigt. Wenn Du jetzt nur 700 geltend machst dann wirkt sich das nicht aus.

Da der zu erstattene Betrag durch die Kilometerpauschale bereits über 700€ betrag , habe ich die Steuererklärung nicht weiter ausgefüllt, hatte jedoch noch andere erstattungsfähige Beträge "parat".

Da scheinst da auch etwas falsch verstanden zu haben: Wie kann der zu erstattende Betrag bei deiner Berechnung höher als die gezahlte Steuer sein? Schreibst doch selbst, dass das nicht möglich ist. Die Fahrtkosten werden nicht erstattet, sondern mindern deine Einnahmen. Der Sachbearbeiter meinte sicher, dass du mit deinen Angaben den Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 € nicht ausgeschöpft hast und deine Werbungskosten deshalb gar nicht zum Tragen kommen, es sei denn, du ergänzt noch weitere Werbungskosten.

Du kannst maximal die gezahlte Steuer zurück bekommen. In Verlustjahren ist es möglich den Verlust in vergangene Jahre zurück zu tragen und sich Alt-Steuern zu holen. Aber mehr als du eingezahlt hast, kannst du nicht heraus bekommen.

Nein, das geht nicht. Da hast Du sicher etwas falsch verstanden :)

Nein, das schließe ich aus. Denn auf meiner Jahresabrechnung stehen Lohnsteuer, Soli & Kirchensteuer drauf, welche zusammen knapp 500€ betragen. Da der zu erstattene Betrag durch die Kilometerpauschale bereits über 700€ betrag, habe ich die Steuererklärung nicht weiter ausgefüllt, hatte jedoch noch andere erstattungsfähige Beträge "parat". Der Mitarbeiter wieß mich darauf hin, dass ich den erstattungsfähigen Betrag noch nicht erreicht habe. Daraufhin rechnete ich ihm die 700€ vor, und er sagte, sie sollten dies und jenes noch eintragen, denn es wird nicht mit diesen 500€ sondern mit der Untergrenze (oder wie es auch immer nannte) von 1000€ Gerechnet. Daraufhin trug ich auf die Schnelle noch die anderen Beträge in die Formulare ein, womit der theoretisch zu erstattene Betrag dann über die 1000€ stieg.

@BesteFrageNet

Du kannst Dein zu versteuerndes Einkommen auf 0 senken und dennoch bekommst Du nur das, was Du das Jahr über bezahlt hast. Du sagst es im letzten Satz ja selbst: theoretisch! Ganz klar kannst Du theoretisch 1000 bekommen, aber nur, wenn Du prajtisch auch 1000 bezahlt hast. Alles andere ist Humbug. Es nennt sich im übrigen SteuerRÜCKerstattung!

Der Mitarbeiter des Finanzamtes meinte aber ich könnte bis zu 1000€ zurück bekommen, da dies der Mindestsatz der Steuer sei.

War der bekifft?

Da es keine Steuersätze über 100% gibt, kann es auch keine Erstattung von über 100% geben.

Unter gewissen Umständen können Verlustvorträge entstehen die dann später mit positiven Einkünften verrechnet werden.