Frage von knuffelplusche,

Kann man mehr Muskelmasse nur bei Kalorienüberschuss erreichen?

Ich habe auf einer Bodybuildingseite gelesen, dass es nötig sei, deutlich mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als man benötigt. Sonst würde der Körper keine Muskeln aufbauen. ist das richtig? Ich kann das überhaupt nicht glauben, denn es wiederspräche doch sämtlichen Diäten/Kuren?

Ich selbst will Muskelmasse aufbauen, aber weder mehr, noch weniger Fettmasse.

Antwort von diiii,

Das hängt nicht nur von den Kalorien ab,sondern auch von natürlich Eiweiß und Kohlenhydrate.

Antwort von Ratgeberle,

In kleinen Grenzen ist beides möglich. Es ist aber so, dass der Körper grundsätzlich überhaupt kein Interesse daran hat, viel Muskelgewebe aufzubauen, denn das ist eine Art Energieverschwendung. Um Masse aufzubauen musst solltest Du 200-300Kcal an Proteinreicher Nahrung zusätzlich zu Dir nehmen (Training vorausgesetzt), als Du benötigst. In gewissen Zeiträumen erfolgen dann sog. Diäten, wo dem Körper dann ca. 200-300kcal weniger als benötigt, zugeführt wird. Dann liegt die Betonung auf extrem wenig Fett.

Kommentar von knuffelplusche,

Quellenangabe?

Antwort von MatthiasK1,

Es geht hier nicht nur um Kalorien, sondern auch darum welche Nahrung Du zu Dir nimmst. Um Muskeln aufzubauen brauchst Du proteinreiche Nahrung. Das Prinzip von erfolgreichen Diäten ist Muskelmasse aufzubauen und Fettmasse abzubauen indem man kalorienarme, proteinreiche Nahrung zu sich nimmt. Die selbe Menge Muskelmasse verbrennt im Verhältnis zur Fettmasse 3x soviel Kalorien. Mit der zusätzlichen Muskelmasse lassen sich dann wesentlich mehr Kalorien verbrennen und die Fettmasse baut ab. Da Du keine Fettmasse verlieren möchtest, sondern nur Muskelmasse aufbauen willst, brauchst Du einfach nur mehr Proteine zu Dir nehmen. Gibts auch in Form von Proteinpulver, das man in Flüssigkeit löst. Innerhalb einer halben Stunde nach dem Training ist der Körper besonders aufnahmefähig dafür.

Antwort von WolfRichter,

Natürlich brauchst nehr Kalorien, wenn Du Muskelmasse aufbauen willst. (Aber natürlich nicht mehr, als Du - genau dazu - benötigst.) Aber Du mußt selbstverständlich auch die entsprechenden Übungen machen. Sonst baust Du Fettmasse auf.

Diäten basieren darauf, Fett durch Umstellung der Ernährung abzubauen, ohne die Bewegung nennenswert zu steigern.

Antwort von Joschy0907,

bei intensiven Training verbrennt Dein Körper wesentlich mehr Kalorien bzw. Energie, folglich mußt Du ihm auch mehr zufügen, es sei denn Du hast einiges zuviel auf den Rippen, dann holt er sich erst diese Reserven...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community