Frage von 1kcin, 39

Kann man Medikamenttester in Deutschland sein?

Antwort
von Christianwarweg, 28

Ja, sowas gibt es, da der Test an gesunden Personen Teil des Zulassungsverfahrens ist.

Du solltest männlich sein, unter 40 Jahre alt aber über 18, Normalgewicht haben und gesund sein; wichtig ist, dass du keine Allergien hast.

Pharmafirmen wie Boehringer-Ingelheim, Bayer, GlaxoSmith und andere suchen immer mal wieder Leute. Einfach mal im Netz nach Pharmafirmen suchen und anschreiben.

Kommentar von Pangaea ,

Es gibt auch Medikamentenprüfungen, wo man unbedingt weiblich sein muss. Ich denke da an die Pille, oder andere gynäkologische Medikamente ;-)

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja, das stimmt wohl. :D

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 20

Ja, natürlich. Manchmal führen die Pharmafirmen selbst solche Medikamentenprüfungen durch, aber oft beauftragen sie auch spezialisierte Institute.

Googlele doch einfach mal "Arzneimittelprüfung" mit deiner Stadt, da solltest du schon etwas finden.

Die Anforderungen sind je nach Substanz unterschiedlich. Rechne mit sehr strenger Gesundheitsprüfung, bevor du als Proband aufgenommen wirst, inklusive Drogentests. Und natürlich darf man immer nur an einer Prüfung gleichzeitig teilnehmen, und danach gibt es Sperrfristen.

Das bedeutet, du kannst dir ein "Zubrot" als Proband verdienen (Studenten machen das recht oft), aber du kannst das nicht als "Hauptberuf" machen.

Antwort
von nordlyset, 39

Ja, für bestimmte Medikamente geht das in der Tat. Das sind Medikamente, die schon die Testphase an Tieren durchlaufen haben und vor der Markteinführung an Menschen getestet werden. Es wird bezahlt, aber es gibt auch bestimmte Auswahlkriterien. Und man sollte sich gut überlegen, worauf man sich einlässt!

Kommentar von 1kcin ,

Und wo genau kann man sich weiter informieren?

Kommentar von Christianwarweg ,

Bei Pharmafirmen, z.B. Glaxo Smith Klein, Boehringer-Ingelheim, Bayer, Hexal etc.

Antwort
von jimpo, 7

Es gibt Pharmafirmen die Medikamententester suchen.

Antwort
von Shany, 27

Wenn Du nicht viel wert auf Deine Gesundheit legst vielleicht

Kommentar von Chillersun03 ,

Das hat damit nur äußerst wenig zu tun und ist zudem überflüssig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community