Kann man Mathe auswendig lernen?

5 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad kannst du durchaus alles auswenidg lernen. Zum Beispiel die Formeln, oder Rechenabfolge wie beim Differenzieren oder Integrieren. Ob du etwas aber wirklich verstanden hast zeigt sich dann in Anwendungsaufgaben, oder auch Textaufgaben. Auswendiglernen ist schön und gut, aber nichts geht über das Verständnis. Das ist ein elementarer Bestandteil, da man so dann jederzeit Zugriff auf sein Wissen hat und es uneingeschränkt einsetzen und auch mal abwandeln kann, wenn es nötig ist.

Auswendiglernen kannst du in Mathe nur bis zu einem gewissen Grad. Aber Übung ist unheimlich wichtig. Vieles wird bei dir Widererkennungswert haben, je mehr Übung du hast. Während andere z. B. noch 4te Wurzel(81) in den Taschenrechner eintippen, überlegst du dir schon, wozu du das Ergebnis gebrauchen wirst und ob es überhaupt plausibel ist, die 4te Wurzel aus 81 zu ziehen und ob man das nicht anders, einfacher darstellen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Nein! Mathe kann man nicht auswendig lernen, Mathe muss man verstehen!
Wir dürfen z.B. an der Uni in einer Matheklausur alle unsere Unterlagen mitnehmen (können also alles nachschlagen was wir wollen) trotzdem fallen die Leute massenhaft durch. Das Problem: du musst das Gelernte auch anwenden können.
Vermute mal, der Student konnte es dir einfach gut erklären (besser als der Lehrer?). Finde es dann auch nicht passend, wenn er dich wieder schlecht macht von wegen du kannst ja nichts, hast alles nur auswendig gelernt. Freu dich an der guten Note und hör nicht auf das was dein Lehrer dir (diesbezüglich= gesagt hat.

Mathe kann man nicht auswendig lernen man muss es verstehen können. außerdem kannst du aber auch beispiele zu den Aufgaben auswendig lernen dann kannst du es genau so machen. In mathe muss man eigentlich nur die Formeln wissen( auswendig lernen )und dann könnte man das ANWENDEN : aBER FÜR MANCHE THEMEN IN MATHE KANNST DU NICHTS AUSWENDIG LERNEN SONDERN MUSST ES VERSTEHEN KÖNNEN:

Kann man. Hält aber nicht lange vor.