gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man manipulierte Geldautomaten auf einen Blick erkennen?

gefragt von verstehbahnhof am 31.03.2008 um 17:37 Uhr

Könnte man manipulierte Geldautomaten auf einen Blick erkennen? Was sind die üblichsten Tricks, wie kann ich mich schützen?

Reply

HansWalter
beantwortet von HansWalter am 31. März 2008 17:39
5x
Thumb_up

Schutz vor Betrug am Automaten

Vor dem Geldabholen kurz die Umgebung betrachten. Vorsichtig sein, wenn jemand Kunden am Geldautomaten beobachtet oder sich mit einem Laptop in unmittelbarer Nähe aufhält.

Die äußere Beschaffenheit des Geldautomaten prüfen: Stimmen beispielsweise der Farbton, das Material des Karteneinzugs oder der Tastatur nicht mit dem des Automaten überein, könnte das ein Anzeichen für Skimming sein. Gleiches gilt, wenn der Automat alt wirkt, der Karteneinzug aber neu.

Im Zweifelsfall an den Apparaturen rütteln. Die falschen Kartenschlitze und Tastaturen sind in der Regel nur mit Klebeband befestigt. Bei Auffälligkeiten sofort die Polizei verständigen.

Den Automaten vor dem Geldabheben auch nach versteckten Kameras absuchen: Manche Skimmer filmen die PIN-Eingabe mit. Die Minikameras sind meistens am oberen Balken direkt über dem Eingabefeld angebracht, manchmal auch außerhalb des Automaten, etwa an Broschürenständern.

Quelle: http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E688F98CE490E4A42BC...

america
beantwortet von america am 31. März 2008 17:39
3x
Thumb_up

ich denke kaun

es wird geraten immer ein blattpaoier über die hände zu geben wenn du die geheimzahl eingibst

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 31. März 2008 17:40

Nutzt nur gegen Ausspähen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.