Kann man Magersucht ohne gestörte Selbstwahrnehmung haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zu 1)
Wie kompliziert der Prozess gerade in ambulanten Einrichtungen ist, zeigt folgender Kommentar zu einer Fallsupervision.

http://www.ethikdiskurs.de/fallkommentare/fallkommentare-komplettdateien/zwangsmassnahmen-bei-anorexie/

Hauptproblem sind hierbei weniger starre BMIs, sondern ganz stumpf die Einbeziehung der Eltern und besonders der Mütter, die in der überwiegenden Zahl der Essstörungen Teil des Problems und nicht Teil der Lösung sind. Das Untergewicht selbst ist kein Problem, sondern die Unterversorgung der Organe. Um das zu erkennen, werden in der Regel Mediziner mit einbezogen und auch mal ein Blutbild gemacht oder ein EKG geschrieben. Die Zwangsmaßnahme ist weniger häufig als viele denken.

zu 2)

ja, im Sinne von Entidealisierung der Krankheit schon. Nicht nur Pro Ana Girlies empfinden keinen Leidensdruck, auch "normale" Essgestörte leiden nur an der fehlenden Würdigung ihres Aufwandes, den sie betreiben (müssen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muffiiin3001
15.08.2016, 14:13

1)oh Okay, danke ..ja der Text klingt kompliziert..Ist der Fall da aktuell?

2) ich versteh den Satz iwie nicht 🙈

0

Hallo :)

zu 1) es gibt keinen BMI der da eine Grenze zur Zwangseinweisung setzt. Wenn Ärtze und deine Eltern der Meinung sind, dass es nötig ist, dann kann das jederzeit (vorausgesetzt es ist ein Plazt frei) passieren. Ein BMI musst dafür nicht erreicht werden. Es gibt auch Mädchen die haben Übergewicht (zb 80 kg bei 160 cm und 14 Jahren) und bei denen setzt die Magersucht ein. Die essen genauso wie andere Betroffene. Durch die Mangelernährung ist deren Leben genauso bedroht. Zwar haben die noch mehr Reserven, aber dadurch können Vitamine und Mineralien nicht aufgefüllt werden. Aber viele Ärzte tendieren dazu, Mädchen in deinem Alter beim BMI von unter 17 (teilweise auch erst 16) zu einer Zwangseinweisung zu raten

zu 2) ja das ist möglich, aber meist betrifft das nur Menschen die bereits in Therapie waren, weil die das ganze schon kennen und wissen was da falsch läuft. Aber auch manche die schon in einer Klinik waren und einen Rückfall erleiden, haben diese falsche Wahrnehmung. Wobei viele Betroffene meinen, dass diese eben nicht die falsche Wahrnehmung haben, aber erst nach längerer Therapie diese falsche Wahrnehmung merken. Aber es gibt auch wenige Fälle die sich wirklich so sehen wie sie sind. Aber das ist nur eine geringe Ausnahme

15.08.2016, 13:23

okay Dankeschön:)

0

Zwangseingewiesen kannst du deswegen nicht so schnell würde ich vermuten. Es sei denn es besteht akute Lebensgefahr, aber dann wirst du wohl erst ins Krankenhaus kommen.

Na klar,Ich wusste teilweise ziemlich genau,dass ich zu dünn war und habe das auch gesehen,was mich nicht unbedingt davon abgehalten hat abzunehmen. Magersucht beschreibt ja grundlegend erstmal ein ungesundes Verlangen abzunehmen,wodurch auch immer.

Welcher bmi genau kann man nicht sagen,solange es schon starkes Untergewicht ist und man sichtlich weiterhin abnehmen will können die Eltern eigentlich ziemlich schnell handeln.

15.08.2016, 13:18

Dankeschön:)

hast dus aus der Essstörung  wieder rausgeschafft?

0