Frage von simonsch57, 22

Kann man Märchen als Literaturgattung bezeichnen und was sind andere "Gattungen" dieser Art?

Hallo, ich mache ein Referat über den Tod in der Literatur, 9.Klasse. Neben der verschiedenen Verwendungen des Todes in er Literatur will ich den Tod in verschieden "Gattungen" darstellen. Gattungen deshalb in " weil Märchen ja eigentlich keine richtige Gattung ist, wie nennt man das dann? Und was gibt es noch für "Gattungen" dieser Art?

Antwort
von HerrDegen, 8

Märchen sind eine Untergruppe der Prosa. Da fallen dann auch Romane, Erzählungen, Novellen usw. drunter.

Kommentar von simonsch57 ,

Ah ok, danke

Antwort
von voayager,

Märchen ist Teil der Prosa, die wiederum ab einer bestimmten Zeitepoche Einzug in die 3 Literaturgattungen nämlich Epik, Drama und Lyrik hielt.

Als Art Untergattung teilt man Märchen ein in Volks,- und in Kustmärchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community