gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Kann man männliche und weibliche Hopfenplanzen vor der Blüte unterscheiden?

gefragt von kraeuterfee am 06.01.2007 um 20:42 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Pflanzen x 4.514 Hopfen x 23

baumschuetzer
beantwortet von baumschuetzer am 7. Januar 2007 09:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Kräuterfee, die Pflanze ist zweihäusig, d. h. männliche und weibliche Blüten befinden sich an einer Pflanze. Die männlichen Blüten sind unscheinbare Rispen, die weiblichen sind zapfenähnlich. LG Frank

Kommentar von kraeuterfee am 7. Januar 2007 20:41

In der Antwort steckt m.E. ein Widerspruch. Zweihäusig bedeutet doch, dass es männliche UND weibliche Pflanzen gibt. Hopfen ist tatsächlich zweihäusig. In der Hallertau werden die männlichen Pflanzen vernichtet, weil sie die Ernte beeinträchtigen können.

Kommentar von 18f4372e3305c0cd089a005c31780d44smallbaumschuetzer am 5. Februar 2007 16:31

Ja, sorry da ist mir ein ganz dicker Fehler unterlaufen. Du hast natürlich recht. Das mit den Blüten stimmt aber, daran kannst Du die Pflanzen unterscheiden.

anonym
beantwortet von wsimon am 6. Januar 2007 22:35
1x

Ja, die einen haben einen Zumpf die anderen eben keinen!

Kommentar von 91869f9f8d6f767b7b960a41d133fc67smallAlbert am 6. Januar 2007 22:51

Was ist ein Zumpf?

Westi
beantwortet von Westi am 6. Januar 2007 21:26
1x

Ja ja, Hopfen und Malz ... Aber im Ernst, meine Freundin und ich sind auch Laubenpieper und haben genau das gleiche Problem, wissen aber auch keinen anderen Rat, als den einfach alles auszumerzen. Viel Erfolg !!! LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.