gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Löwenzahn für Salat bedenkenlos von der Wiese nehmen?

gefragt von quizgirl am 17.03.2008 um 11:05 Uhr

Habe da leichte Bedenken wegen Hunden und so...was meint Ihr?

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 17. März 2008 11:07
2x
Thumb_up

Ich würde nicht gerade den direkt am Strassenrand nehmen, aber ansonsten grundsätzlich ja.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 17. März 2008 11:06
1x
Thumb_up

Vor Benutzung gut waschen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. März 2008 11:08
1x
Thumb_up

Nicht nur Hunde, auch wilde Tiere (Stichwort Fuchsbandwurm)! Auf jeden Fall vor dem Verzehr ruhig auch mehrmals sehr gut waschen!

anonym
beantwortet von chriko am 17. März 2008 11:11
1x
Thumb_up

Jein ist wirklich eine Frage

der dreigliedrige Fuchsbandwurm aber auch viele andere Krankheiten ...

http://www.langstockhaar-schaeferhund.de/Infobox/impfpa/Parasiten/body_parasiten...

Ich würde es besser nicht tun.....

Fuchsbandwurm

Der Kleine Fuchsbandwurm oder Echinococcus multilocularis ist ein Parasit, der vorwiegend beim Fuchs, aber auch bei Hunden und Katzen vorkommt. Die Eier des Kleinen Fuchsbandwurms werden über den Kot ausgeschieden und können von Zwischenwirten aufgenommen werden. Als Zwischenwirte kommen in erster Linie kleine Nager (z.B. Mäuse) in Frage. In den Zwischenwirten kommt es zu Leberveränderungen. Die Gefährlichkeit des Fuchsbandwurmes liegt darin, dass er den Menschen schon jahrelang befallen haben kann, bevor er vom Arzt entdeckt wird Bei frühzeitiger Diagnose ist eine Heilung aber möglich.

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 17. März 2008 11:14
1x
Thumb_up

nach Möglichkeit von einer Wiese die nicht in unmittelbarer Nähe einer vielbefahrenen Straße liegt, am besten eine Wiese die tiefer in der Natur liegt.Dort ist die Belastung wesentlich geringer...

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 17. März 2008 12:26
1x
Thumb_up

Man sollte aber darauf achten ,daß diese nicht mit Gülle gedüngt wurde und am Straßenrand würde ich Löwenzahn auch nicht sammeln.

anonym
beantwortet von SuperMarion am 17. März 2008 11:28
0x
Thumb_up

Da müsste ich mir schon ziemlich sicher sein, dass da keine Hunde in der Gegend unterwegs sind!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 17. März 2008 13:32
0x
Thumb_up

Ich würde den Löwenzahn nur von einer sehr abgelegenen Wiese pflücken. Umso besser, wenn der Landwirt noch Bio-Bauer wäre!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.