Kann man Limetten einfrieren und später für Cocktails wieder nutzen?

6 Antworten

Auf keinen Fall!!! Die Limetten werden nach dem Auftauen innerhalb von 1-2 Stunden braun und unansehlich. Das sieht im Cocktail einfach nur widerlich aus. Außerdem gehen durch das einfrieren und wieder auftauen rund 30% des Saftes verloren. Vom Geschmacks- und Aromaverlust will ich garnicht reden. Wenn Du die Limetten, wie von bijou1020 empfohlen viertelst, lose in einen haushalts üblichen Gefrierschrank legst und dann erst in eine Tüte packst, hast Du zusätzlich noch den schönsten GEFRIERBRAND den Du Dir vorstellen kannst. Diese Art einzufrieren funktioniert nur mit sogenannten Schockfrostern, die die Lebensmittel innerhalb von wenigen Minuten, meistens unter Sauerstoffentzug, auf -30° Celcius gefrierenlassen. Auch der eingefrorene Saft taugt höchstens noch dazu sich einen Schwarzen oder Grünen Tee mit Limettensaft zu machen. Selbst wenn Du diese Brühe in einen Cocktail, z.B. Caipi, schüttest....Du brauchst ja sowieso frische Limetten für den Drink. Also, pack die Dinger in den Kühlschrank und mach Dir bei dem Wetter öfters mal 'ne "heiße Zitrone" und kaufe für Deine nächsten Cocktails lieber frische Limetten. Gruß, Malu

Oje... jetzt sind die alle schon eingefroren. Naja, dann hab ich fürs nächste Mal dazugelernt. Danke!

ich habe das mit Zitronen gemacht,funktioniert. Limetten vierteln, und einzeln auf ein Stück Pappe legen, einfrieren und später kannst du Sie in eine Tüte packen

Das probier ich gleich mal... Danke!

Ich würde Dir eher empfehlen die Limetten zu Entsaften, und den Saft einfrieren. Ich denke, sie werden nach dem Auftauen matschig.

gut, dass wir uns duzen, sonst würde die fragestellerin matschig werden.

Würde ich nicht machen liber den Saft einfrieren.

liebe ist doch was schönes, davon will ich gern länger was haben und verlängere das i deshalb mit einem "e".

Hallo,ich Schweiße immer 2 Stück in Vakuumbeutel ein,danach werden sie gefrostet.Funktioniert wunderbar,kein Verlust von Aroma oder Saft,wenn die Früchte nach dem Auftauen sofort verwendet werden.Ich habe das mit Chaipirinha ausprobiert und der Geschmack war sehr gut.Einen Tag später waren die Aufgetauten Früchte nicht mehr zu gebrauchen,der Geschmack war ekelhaft und die Schale braun.Das wichtigste ist das Einschweißen im Vakuum sonst funktioniert das ganze nicht,und der Geschmack geht flöten. MfG Matthias