Kann man die frauenfeindlichen und gewalttätigen Texte von Sido verbieten lassen? Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man da als besorgte Mutter?
Das fällt unter die Kunstfreiheit und die ist im Grundgesetz garantiert. Hat man Eingeführt, um zu verhindern, dass, wie bei den Nazis, Kunst als Mittel der Politik verboten wird.
Also wenn Du Sido nicht magst, ist das deine Sache, aber ich bin ganz froh, dass es die Kunstfreiheit gibt...

ich glaube das haben schon viele probiert. Da wird sich nix groß machen lassen! Lg Lucy09
Sind sie nicht verboten worden? Im Radio darf man sie, glaub ich, nicht spielen!

wahrscheinlich keine. sie wurden doch schon geprüft, bevor sie auf den markt kamen... wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich jeder etwas verbieten lassen kann. vielleicht sollte man mal eher den kindern die hintergründe erklären. offen erzogene kinder wissen, dass nicht alles so ist, wie die medien und konzerne es erklären möchten. nicht jeder ist für marianne und michael. die halte ich nämlich auch für gefährlich und besorgniserregend...

Nee glaub ned weil viel zuviele Jugendliche dann nen Aufstand machen würedn, und Irgendwoher bekommt man die lieder immer!!
Jeder Bürger kann Filme, Texte etc an die Bundesprüfstelle melden.
Schau mal hier http://www.medienzensur.de/index.shtml

Sie sind zwar recht vulgär, aber verbieten lassen kann man sie nicht. Außerdem gibt es noch weitaus primitivere Hip-Hopper, zB Bushido. Sido geht eigentlich noch, verglichen mit manchen anderen.
Man kann, wie bereits erwähnt, als besorgter Bürger Meldung bei der Bundesprüfstelle machen. Dies ist aber ziemlich aussichtslos.
Andererseits freuen sich Künstler wie Sido sogar über solche Meldungen. Am liebsten wäre den Künstlern noch ein Verbot im Radio gespielt werden zu dürfen. Dann haben sie genau das Marketing, was sie für den erfolgreichen Verkauf Ihrer CDs brauchen und Jugendliche und Kinder werden noch interessierter an dem "Verbotenen".
Daher würde ich es lassen wie es ist. Sollten Lieder wirklich gefährdend sein, dann sind die großen Radiostationen meistens klug genug diese nicht abzuspielen.
Alles andere sollte man mit der Erziehung klären und nicht auf das deutsche Rechtssystem schieben. Jugendliche können im Normalfall sehr gut mit solchen Texten umgehen. Verbote machen es nur interessant.
wie will man sido verbieten Sido is de BEST de KING =)
Diese Freiheit hört aber bei Themen wie z.B. Gewaltverherrlichung auf. Jedenfalls können Lieder oder Filme Indiziert werden.
Indiziert ja, aber nicht verboten! Z.B. wurde Buttgereits Film "Nekromantik" erst verboten und eingezogen, später aber wieder erlaubt, weil er Kunst ist.
Ja aber nur zugänglich für Erwachsene. Und es wurden auch schon Verbote erlassen. Wenn andere Grundrechte eingeshränkt werden wie z.B. die Menschenwürde. Sehr eingeschränkt muss das auch kontrolliert sein.