gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

43 

Kann man LIebe lernen?

gefragt von palmanandapalmananda am 10.10.2007 um 7:45 Uhr

Es gibt einige mir nahestehende Personen mit folgendem gemeinsamen Problem: Ihre Eltern-Kind-Beziehung wurde (aus Gruenden, die ich hier nicht ausplaudern moechte)sehr frueh auseinandergerissen. Nun sind sie sich wiederbegegnet, aber nur in einem der Faelle (von insgesamt 4) hat sich die Liebe beidseitig entwickelt. Na so langer Zeit. Frage: Hat jemand eine Meinung dazu? Ist es moeglich (und/oder noetig) Liebe zu lernen bzw. wiederzuerlernen?

Reply

anonym
beantwortet von Binky am 10. Oktober 2007 07:56
1x
Thumb_up

Entwicklungspsychologisch betrachtet ist das erste Lebensjahr eine sensible, wenn nicht sogar kritische Phase für emotionale Bindung. Das heißt im ersten Lebensjahr wird die Zuneigungsfähigkeit durch die Eltern-Kind-Beziehung geprägt. Gibt es in dieser Phase keine emotionale Sicherheit, ist die Bindungsfähigkeit (und auch die gesamte weitere Entwicklung) dauerhaft beeinträchtigt. Deshalb meine ich, es kommt darauf an, ob man in dieser Zeit lieben gelernt hat - oder auch darauf, was man sich von der familiären Wiedervereinigung erhofft. Das beleuchtet aber wohl nur die Kindseite. Als Elternteil kann man doch gar nicht aufhören, sein Kind zu lieben, oder?

Kommentar von 40fb25ddcccff0e81e46074c8479f19asmallpalmananda am 10. Oktober 2007 16:03

Natuerlich kann man nicht wirklich damit aufhoeren, dear Binky, aber es ging mir darum,ob wir zb als Kinder lieben lernen sollten/koennen. danke, dass Du Dich damit beschaeftigt hast.

Samml
beantwortet von Samml am 10. Oktober 2007 08:53
1x
Thumb_up

Meine Mutter wurde relativ lieblos erzogen und machte es an uns (5 Kinder)sehr liebevoll nur streicheln im eigenen Sinne mag sie noch heute nicht und hat sich auf mich "Vererbt".

Kommentar von 40fb25ddcccff0e81e46074c8479f19asmallpalmananda am 10. Oktober 2007 16:05

Ich hoffe, Du streichelst Dich hin und wieder mal selber! (....und?)

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 10. Oktober 2007 20:40

Woher Deine Hoffnung, aber im Prinzip nein.

Lynissea
beantwortet von Lynissea am 11. Oktober 2007 23:25
1x
Thumb_up

ich würde dir sehr gerne eine antwort geben, aber mti den wenigen hinweisen ist das überhaupt nicht möglich...

liebe lernen kann man, im normalfall... aber dafür muss man lernen sich selber zu lieben... bei kindern ist das anders, da steckt ja auch das urvertrauen mit drin, und dann die frage in welchem alter? in den ersten 3 jahren? da wirds kritisch.... oder später da ist es dann anders kritisch

zb ein kind was nach den ersten 3 monaten adoptiert wird, hat mehr probleme sich an die "neuen" eltern zu gewöhnen. andererseids, wird erst ab ca. 3 monaten die "mutter zur mutter" also zur festen bezugsperson... das sind alles dinge die da zusammenspielen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.