palmananda am 10.10.2007 um 7:45 Uhr
Es gibt einige mir nahestehende Personen mit folgendem gemeinsamen Problem: Ihre Eltern-Kind-Beziehung wurde (aus Gruenden, die ich hier nicht ausplaudern moechte)sehr frueh auseinandergerissen. Nun sind sie sich wiederbegegnet, aber nur in einem der Faelle (von insgesamt 4) hat sich die Liebe beidseitig entwickelt. Na so langer Zeit. Frage: Hat jemand eine Meinung dazu? Ist es moeglich (und/oder noetig) Liebe zu lernen bzw. wiederzuerlernen?
Entwicklungspsychologisch betrachtet ist das erste Lebensjahr eine sensible, wenn nicht sogar kritische Phase für emotionale Bindung. Das heißt im ersten Lebensjahr wird die Zuneigungsfähigkeit durch die Eltern-Kind-Beziehung geprägt. Gibt es in dieser Phase keine emotionale Sicherheit, ist die Bindungsfähigkeit (und auch die gesamte weitere Entwicklung) dauerhaft beeinträchtigt. Deshalb meine ich, es kommt darauf an, ob man in dieser Zeit lieben gelernt hat - oder auch darauf, was man sich von der familiären Wiedervereinigung erhofft. Das beleuchtet aber wohl nur die Kindseite. Als Elternteil kann man doch gar nicht aufhören, sein Kind zu lieben, oder?

Meine Mutter wurde relativ lieblos erzogen und machte es an uns (5 Kinder)sehr liebevoll nur streicheln im eigenen Sinne mag sie noch heute nicht und hat sich auf mich "Vererbt".
palmananda am 10. Oktober 2007 16:05 Ich hoffe, Du streichelst Dich hin und wieder mal selber! (....und?)
Samml am 10. Oktober 2007 20:40 Woher Deine Hoffnung, aber im Prinzip nein.

ich würde dir sehr gerne eine antwort geben, aber mti den wenigen hinweisen ist das überhaupt nicht möglich...
liebe lernen kann man, im normalfall... aber dafür muss man lernen sich selber zu lieben... bei kindern ist das anders, da steckt ja auch das urvertrauen mit drin, und dann die frage in welchem alter? in den ersten 3 jahren? da wirds kritisch.... oder später da ist es dann anders kritisch
zb ein kind was nach den ersten 3 monaten adoptiert wird, hat mehr probleme sich an die "neuen" eltern zu gewöhnen. andererseids, wird erst ab ca. 3 monaten die "mutter zur mutter" also zur festen bezugsperson... das sind alles dinge die da zusammenspielen.
Natuerlich kann man nicht wirklich damit aufhoeren, dear Binky, aber es ging mir darum,ob wir zb als Kinder lieben lernen sollten/koennen. danke, dass Du Dich damit beschaeftigt hast.