oder können sie mehr schaden als nutzen?

Man kann sie schon mal als Ersatzbrille benutzen, wenn beide Augen die gleiche Sehschwäche haben. Ansonsten besser zum Optiker gehen!
Generell sind sie wohl eher eine Notlösung wenn die ander kaputt ist oder vergessen wurde. Auf Dauer würde ich die Beratung und Anpassung einer Brille beim Optiker vorziehen.

Für unterwegs als Reserve sicher ok,zur Dauernutzung abzulehnen.So gut ist die Qualität nicht.
Brigitta am 24. März 2008 17:41 Ganz deiner Meinung. DH

bei einer bestimmten dioptrienzahl sind sie vollkommen in ordnung. mein vater (74) trägt auf anraten des augenarztes seit jahren diese supermarkt-lesebrillen und kommt damit klasse zurecht.

Vorübergehend schon. Aber längerfristig würde ich dir den Gang zum Augenarzt empfehlen!
Eine vom Augenarzt oder Optiker individuell auf meine Augen angepasste Brille ist mir lieber.
Seit Jahren trage ich eine Lesebrille aus dem SM, man muß nur mal vorher durchschauen, und was zur Probe lesen, wenn nicht, eine andere ausprobieren. Aber nicht zu lange durchgucken, dann nutzt sie sich ab! ;-))
Wenn man genau die Dioptrinstärke braucht, die dort verwendet wurde und bei beiden Augen nicht viel Unterschied ist sollte das überhaupt kein Problem sein.

edenklich sind die nur, wenn die Augen unterschiedlich sind. Ist die Sehschärfe gleich und liegen keine anderen Schäden vor als nur Lurz- oder Weitsichtigkeit, ist die Qualität der Billigbrillen völlig in Ordnung. Alle anderen Meinugnen sind nur Voruteile.
Wollte ich eben antworten! DH!
DH....:-))
DH
Danke ihr seid aber heute alle lieb zu mir! :-)