kann man lernen optimist zu sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja, das ist durchaus möglich! Ich bin Mitte 40 und war bis vor etwa 2 Jahren der geborene Pessimist - genau wie du es beschrieben hast.
Ich hatte das Glück, einen Menschen zu treffen, der (wie in einem bekannten Lied) "jeden Raum mit Sonne geflutet" hat, nur durch seine bloße Anwesenheit.
Zugegeben, ich habe mich mit dem Phänomen beschäftigt und nach und nach gelernt, mich auf Positives zu konzentrieren. Das ist nicht leicht, sage ich dir gleich, aber es ist durchaus machbar.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute, egal für welchen Weg du dich entscheidest :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kann man nicht, das ist dein Charakter der im Unterbewusst sein herscht, da kann man nichts machen.
Aber wenn du dich dabei vielleicht erwischst kannst du dir vielleicht manchmal schlimmeres Denken.
Ein gutes Motto ist z.B. es geht IMMER einen Grad schlimmer.

Aber kann dir sagen Optimisten haben es manchmal auch schwer, es hat beides negative Seiten und beides seine Vorteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst Du wirklich lernen. Allerdings müsstest Du erkennen, welche Vorteile es für Dich bringt. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht wirklich. Probiere es aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mensch3589
16.03.2016, 23:42

gibt keine vorteile.

0

Glaube ich nicht, das man das lernen kann. Du kannst Dich lediglich zurückhalten und nicht immer alle mit (oft berechtigten) negativen Antworten niedermachen. 

Ein Optimist würde sagen, du denkst lediglich kritisch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht mir auch so......^^^

aber was gibt es denn auch in dieser welt  was einen optimistisch stimmen sollte??? ;)

kann nat. bei dir am alter liegen......pubertät......hormone

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mensch3589
16.03.2016, 23:25

pubertät. klar. ich war schon als kleines kind so.

0

Schon - aber man muss es wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mensch3589
16.03.2016, 23:35

es ist schwer so n mist zu wollen wenn man alles negativ sieht, das bringt alles durcheinander.

0
Kommentar von mensch3589
16.03.2016, 23:42

in meinem leider nicht.

0
Kommentar von mensch3589
16.03.2016, 23:43

hab ja nur unglück, mein einziges glück sind kippen und gras.

0

Was möchtest Du wissen?