Frage von AlexsagtNein, 77

Kann man lernen keine Gefühle zu haben?

Gibt es Menschen die gar nichts fühlen? Kann man das lernen, hat jemand vielleicht Tipps? Und ich meine es übrigens ernst, vielleicht kann ja jemand das nachvollziehen

Antwort
von Andreas0001H, 77

Denke nicht an einen blauen Elefant: Was machst du? Du denkst an einen blauen Elefanten.

Du sprichst von einem Gehirnarreal, das du aktiv schonmal so gut wie garnicht beeinflussen kannst. Gefühle sind (jedenfalls für den Menschen) lebensnotwendig. Tiere besitzen keine Gefühle in dem Sinne, aber auch sie empfinden Empathie zu ihren Nachkommen, da sie sich um diese kümmert.

Gefühle sind auch stark an Hormone und chemischen Wechselwirkungen gebunden. Somit ist es mal absolut unmöglich keine Gefühle zu empfinden.

Allerdings kann man die Grenzen ausweiten durch verschiedene Situationen und Vorgeschichten. Dadurch kann einem ein Schicksalsschlag äußerst empfindlich machen, und wiederum eine andere Situation "gefühlskalt".

Kommentar von AlexsagtNein ,

Ich wär gern gefühlskalt.

Kommentar von Andreas0001H ,

Auch wenn das Leben wirklich sehr schwer sein kann, und man manchmal nicht weiter weiß, sind es gerade die Gefühle die einem meist aus einer derartigen Situation retten und das Leben erst lebenswert machen.

Sei stolz auf deine Gefühle. Denn wir brauchen Menschen, mit starken Gefühlen. 

Antwort
von Emlojo, 55

Es gibt Menschen, die gar nichts fühlen. Das liegt an einer Genmutation und ist eine Krankheit. Die Menschen fühlen zwar keinen oder sehr wenig Schmerz, erhalten jedoch trotzdem Verletzungen.
Ich glaube, so extrem kann man das nicht oder nur sehr schwer trainieren, man kann sich aber natürlich etwas abhärten.

Wie kann man sich denn abhärten?

Kommentar von Emlojo ,

In den Mönchsklöstern Indiens z.B. schlagen die sich mit einem Stock so lange, bis sie den Schmerz aushalten. Das machen die jeden Tag und härten sich so ab.
Wenn man viel Schmerz ertragen muss, nimmt man ihn irgendwann nicht mehr so war.

Ich meinte ehrlich gesagt keinen Schmerz. Ich meinte richtige Gefühle. Liebe und was weiß ich was, Liebe am allermeisten

Antwort
von AloisSepp, 67

Hallo,

ich denke nicht, dass das möglich ist. Denn ein MENSCH ist ein Lebewesen und jedes Lebewesen hat Gefühle. Man würde ohne Gefühle wohl möglich abgewiesen werden, da man beängstigend bzw langweilig wirken würde!!!

LG

Damit hätte ich kein Problem wenn andere Menschen mich langweilig oder beängstigend finden, das tun sie auch so haha ist auch ok so

Antwort
von Plovv, 43

Sind Gefühle nicht das was uns von Tieren unterscheidet? Ich denke nicht das es Menschen gibt die gar keine Gefühle haben.

Kommentar von cookiekillman ,

nein eben nicht der verstand ist es der uns von den tieren unterscheidet ich kann mir gut vorstellen das tiere auch auf irgendeine art und weise gefühle haben

Kommentar von Plovv ,

Glaubst du der Löwe empfindet Mitgefühl für ein Zebra oder Katze für eine Maus?

Kommentar von OpheliaThanatos ,

Er empfindet jedenfalls schmerz wenn bspw seinen kindern etwas zustößt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten