Ich bin ein Mensch, dem das Wohl anderer Wichtiger ist als das eigene. Das möchte ich aber ändern, weil viele Menschen das auch ausnutzen. Wie kann ich lernen, egoistisch zu sein?

Eine Freundin von mir hat sich mal "Nein-Zettelchen" gemacht und sie sich in den Geldbeutel getan. Zehn pro Monat oder so. Und hat dann jedesmal, wenn sie um etwas gebeten wurde, was sie nicht machen wollte, nein gesagt und einen Zettel weggeworfen. So hat sie sich daran gewöhnt, öfter mal an sich zu denken.

Du musst nicht lernen egoistisch zu sein, sondern vielmehr, zu differenzieren. Warum solltest du z.B. einem guten Freund keinen Gefallen tun. Das gehört dazu. Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen sind in gewissen Situationen sehr hilfreich. Z.B. sollte man sich an der Arbeit nicht von allen Leuten mit Arbeit zuschütten lassen, weil die Kollegen sonst denken: "Mit dem können wir es machen ..."
Lass es! Lieber ausgenutzt werden als ein schlechtes Gewissen! Fühl dich wohl denn du machst es richtig! Erst wenn du gesundheitlichen oder finanziellen Schaden nehmen würdest, solltest du etwas egoistischer Handeln! Ansonsten gehörst du zu den guten und hasst dir nix vorzuwerfen!
bleib wie du bist! du musst kein egoist werden, da hat die welt schon zu viele! schau dir ganz einfach demnächst die menschen genauer an, mit denen zu tun hast. lg
Man kann sein Selbstbewusstsein verbessern:
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

denke einfach in die andere richtung als bisher und schon bist du ein Egoist

Es gibt da ein gutes Buch von Josef Kirchner "Die Kunst ein Egoist zu sein". Da kriegt man vermittelt, wie man es schafft, nicht ausgenutzt zu werden. Der Begriff "Egoist" ist da keineswegs negativ bestetzt. Das hat mit "unsozial" nichts zu tun. Mir hat es geholfen, nachdem ich jemanden vorübergehend bei mir aufgenommen hatte, der mich zum Dank auch noch bestahl.

Informier Dich mal über Tit-for-Tat, eine ganz einfache Methode.
Erster Kontakt: Gut und freundlich sein!
Nach der Reaktion darauf Verhalten modifizieren/beibehalten...

Denk doch einfach darüber nach, was dir selbst wichtig ist. Muss ja net gleich Egoismus sein
denk immer so ICH ICH ICH und ähmmmmm natürlich wieder ICH!

Du kannst eine jahrelange charakterliche Entwicklung nicht einfach ändern, weil du es für richtig hälst. Versuch lieber vorsichtiger zu sein und die Menschen besser zu durchschauen...das kann man lernen. So erkennst du dann die Ausnutzer.Außerdem ist Gutmütigkeit ein sehr schöner Wesenszug und es wird Leute geben die genau das an dir zu schätzen lernen.
echt schöne antwort, vielen Dank:)
Egoisten gibt es schon genug. Bleib wie du bist und sei was Besonderes. Ich wünsche dir viele gute Menschen auf deinem Weg und dass alles was du gibst doppelt zu dir zurückkommt.
vielen Dank, sehr lieb von dir:) wünsche ich dir natürlich auch:)

es geht nicht darum, egoistisch zu werden, das wäre zu weit gegangen. es geht darum, die eigenen interessen und bedürfnisse gleichrangig neb en denen der anderen zu sehen. man kann das erläutern mit beispielen aus der psychosomatik: wer knie-beschwerden hat, bei dem gibt es zwei möglichkeiten der seelischen verursachung, die einander gegenüber stehen. bei dem einen ist es so, dass er zuviel demut hat, sich selbst zu leicht zurücknimmt, der braucht die aufforderung, die knie durchzudrücken, sich auf die hinterbeine zustellen. der andere fall ist zu starr, unbeugsam, der braucht die aufforderung, vor dem anderen mal niederknien zu können. also zwei seiten: knie beugen können oder knie durchdrücken können, beides ist nötig, beides darf nicht einseitig vorherrschen!
echt gute antwort, dankeschön;)
naja, sieh es mal so: jeder sollte sich selbst der nächste sein. wer, wenn nicht du, ist immer für dich da? klar sollte man für seine freunde auch da sein, aber zuerst musst du deine eigenen bedürfnisse erfüllen. sei gut zu dir selbst, dann kannst du auch anderen viel mehr geben. das hat mit egoismus nicht viel zu tun, finde ich. kauf dir eventuell mal einen ratgeber. mir hat das sehr geholfen.
http://www.amazon.de/lerne-ich-mich-selbst-lieben/dp/3708803604/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1222421894&sr=8-1
guter Buchtipp: "Gedanken werden Wirklichkeit". Trifft eigentlich exakt deine Problemstellung. Für lesefaule gibts das Buch auch als Hörbuch auf www.kaewup.de Viel Spaß beim "Ein-Neuer-Mensch-Werden"

Du solltest nicht egoistischer werden sondern üben, zu differenzieren. Sage nicht immer automatisch gleich "ja", wenn Dich jemand um etwas bittet. Sag, dass Du Bescheid gibst. Und dann überlege Dir genau, ob Du helfen willst oder ob es eine Bitte von Menschen ist, die Dich eh nur ausnutzen. Erst dann treffe Deine Entscheidung und dann steh auch dazu.
LG
Wieselchen